CSU-Landesgruppe verlegt Winterklausur

30.11.2021 Erneut verlegt die CSU im Bundestag ihre Klausur vom oberbayerischen Kloster Seeon nach Berlin. Das sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt dem Münchner Merkur (Mittwoch). Dobrindt verhänge zudem strenge Hygiene-Vorgaben: Wer am 6. und 7. Januar physisch teilnehme, müsse geimpft oder genesen und frisch getestet sein (2G plus).

Das Logo der CSU leuchtet im Innenhof der Parteizentrale in München. Foto: Sven Hoppe/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Schon dieses Jahr im Januar waren die Abgeordneten in ein größeres Areal nach Berlin ausgewichen, eine Seeon-Klausur wurde im Juli nachgeholt. Diesmal wird das Treffen mit Neugier erwartet, denn es ist die erste Klausur als Opposition nach der Bundestagswahl. Die Jahresauftakt-Klausur sei «der Startschuss für das Projekt «Aufbruch 22»», sagte Dobrindt der Zeitung. «Die Union in Deutschland muss ihren politischen Führungsanspruch neu definieren und als konstruktiv-kritische Herausforderer der links-gelben Regierung wahrnehmbar sein.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Bayern lassen Hertha keine Chance - Nun Sechs-Punkte-Polster

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

People news

Erfahrungsbericht: «Intensiv» - ein Notruf aus der Krankenpflege

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Söder: Steuerentlastungen Grundphilosophie der Union

Inland

Nordrhein-Westfalen: Laschet informiert sich über Hochwasser - Kein CSU-Besuch

Inland

Bundestag: Corona-Fälle: CSU-Landesgruppe verschiebt Klausur

Regional bayern

CSU-Klausur endet: Steuersenkungsdebatte mit Laschet

Regional bayern

CSU setzt trotz Laschet-Ansage auf Entlastungen nach Wahl

Regional bayern

Dobrindt: Laschet und CSU einig über schrittweise Entlastung

Regional bayern

CSU setzt trotz Laschet-Ansage auf Steuerentlastungen

Inland

CDU/CSU: Steuern runter oder nicht - Wohin steuert die Union?