Lewandowski-Berater: Ballon d'Or 2021 gehört nicht Messi

30.11.2021 Pini Zahavi, Berater von Weltfußballer Robert Lewandowski, sieht den Ausgang der Wahl beim Ballon d'Or kritisch. «Ganz große Glückwünsche an Messi: ein beeindruckender Spieler und eine ewige Legende des Fußballs», sagte der Israeli in «tz» und «Münchner Merkur» (Mittwoch). «Aber der Ballon d'Or 2021 gehört nicht ihm. Nicht dieses Mal. Der Goldene Ball gehört Robert Lewandowski. Robert wurde zwar nicht beraubt, aber er ist der Mann, der ihn verdient hat.»

Robert Lewandowski von Bayern München hält die Ballon d'Or-Trophäe 2021. Foto: Christophe Ena/AP/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach einem Jahr Goldener-Ball-Pause wegen der Pandemie hatte sich Lewandowski als Triplesieger von 2020, Club-Weltmeister 2021 und nach einer unglaublichen Torserie große Hoffnungen gemacht, nach dem Titel des Weltfußballers auch mit der von der französischen Sportzeitschrift «France Football» verliehenen Auszeichnung geehrt zu werden.

Der 33 Jahre alte Torjäger hatte in der vergangenen Saison den als ewig geltenden Gerd-Müller-Rekord von 40 Toren auf 41 Treffer verbessert. Mit 25 Toren in 20 Pflichtspielen weist Lewandowski auch in der laufenden Saison schon wieder eine herausragende Quote auf. Mit 53 Pflichtspieltreffern in diesem Kalenderjahr ist er der mit Abstand erfolgreichste Torschütze in Europas Top-5-Ligen.

«Kein Wunder, dass viele Hunderte Millionen von Fans das Endergebnis dieses prestigeträchtigen Fußballereignisses nur schwer glauben können», sagte Zahavi. «Der Montagabend hätte damit enden müssen, dass Robert seinen ersten Ballon d’Or feierte.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australien Open: Tennisstar Zverev löst nächste Pflichtaufgabe in Melbourne

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Gesundheit

Von Remdesivir bis Sotrovimab: Corona-Medikamente: Was hilft gegen die neue Variante?

People news

Royals: Prinz William tröstet einen trauernden Jungen

Musik news

Sängerin: Brasilianische Samba-Ikone Elza Soares gestorben

Auto news

Sprit aus Strom und Pflanzen: Was Biokraftstoffe für das Klima leisten können

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Ballon d'Or: «Darüber nachdenken»: Goldener Ball 2020 für Lewandowski?

Regional bayern

Bayern-Präsident Hainer für Goldenen Ball für Lewandowski

1. bundesliga

FC Bayern München: Hainer plädiert für Goldenen Ball für Lewandowski

Regional bayern

Goldener Ball für Lewandowski: «Können darüber nachdenken»

Fußball news

Ballon d'Or: Ruhm und Kuss für Lewandowski auch ohne Ballon d'Or

Regional bayern

Nagelsmann über Lewandowski: Chance auf Ballon d'Or kommt

Regional bayern

Polens Nationaltrainer für Lewandowski als Weltfußballer

Regional bayern

Nagelsmann und Hainer hoffen auf Ballon d'Or für Lewandowski