Patientenverlegung: Bundeswehr-Maschine landet in Bayern

26.11.2021 Ein Flugzeug der Luftwaffe ist in Bayern gelandet, um bayerische Intensivpatienten nach Nordrhein-Westfalen zu fliegen. Der Airbus A310 MedEvac landete am Freitagnachmittag am Flughafen Memmingen. Von dort soll er schwerkranke Covid-19-Patienten zum Flughafen Münster-Osnabrück bringen. Die Ankunft der Maschine war für den frühen Abend geplant.

Schilder weisen am Flughafen in Memmingen den Weg zum Terminal. Foto: Stefan Puchner/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Geplant ist, dass sechs Patienten mitfliegen. Am Nachmittag kamen in Memmingen Krankenwagen in Begleitung von Notfallseelsorgern an. Bereits in der Nacht zum Freitag waren zwei Patienten per Intensivtransporter nach Fulda in Hessen gebracht worden. Insgesamt sollen 50 bayerische Patienten in andere Bundesländer verlegt werden, rund 30 davon bis Sonntag.

Am Dienstag war das bundesweite Kleeblatt-Konzept zur strategischen Verlegung von Intensivpatienten in weniger belastete Bundesländer für den Freistaat und für den Osten Deutschlands aktiviert worden. Das Konzept soll verhindern, dass dringend behandlungsbedürftige Patienten wegen Überlastung der Intensivmedizin in einem Bundesland nur noch unzureichend oder gar nicht mehr versorgt werden können.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-Europameisterschaft: Kein Kühn-Comeback: DHB-Team unverändert gegen Norwegen

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

People news

Königshaus: Norwegens Prinzessin Ingrid ist volljährig

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Erste Kleeblatt-Patientenverlegungen aus Bayern nach Hessen

Regional bayern

Luftwaffe startet am Nachmittag mit Corona-Hilfsflügen

Regional bayern

Vorbereitung für Verlegung von Corona-Patienten

Regional bayern

Patientenverlegung steht bevor: Kleebatt-Flüge ab Freitag

Regional sachsen anhalt

Derzeit keine überregionalen Patientenverlegungen geplant

Inland

Schwer Kranke: Luftwaffe hilft bei Verlegung von Corona-Patienten

Regional sachsen

Intensivpatienten: 13 Transporte aus Sachsen abgeschlossen

Regional baden württemberg

Platz auf Intensivstationen: Luftrettung verlegt Patienten