Lauterbach zum Kimmich: «Das Risiko ist unbeherrschbar»

25.11.2021 Der Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich nach dessen Corona- Ansteckung eine «schnelle vollständige Genesung» gewünscht. «Der Fall zeigt, wir schwer es ist, ungeimpft heute Covid zu vermeiden.» In der Gruppe der Ungeimpften liege die Inzidenz weit über 1000, schrieb der SPD-Politiker bei Twitter und warnte zugleich: «Das Risiko ist unbeherrschbar.»

Karl Lauterbach spricht. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Kimmich ist positiv auf das Coronavirus getestet worden, hatte der FC Bayern München am Mittwoch bestätigt. Der bislang ungeimpfte 26-Jährige befand sich zuletzt in Quarantäne, nachdem er Kontakt zu einer positiv getesteten Person gehabt hatte.

Seit Wochen stand Kimmich deutschlandweit im Mittelpunkt von öffentlichen Debatten, nachdem der Bayern-Profi Ende Oktober eingeräumt hatte, nicht gegen das Coronavirus geimpft zu sein. Er habe «persönlich noch ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht», hatte Kimmich sein Zögern begründet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

DFB-Pokal: «Nicht zu entschuldigen»: BVB-Coach Rose fehlt Mentalität

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Reise

Neue Corona-Regeln: Schweden lockert Testpflicht für Reisende

Internet news & surftipps

Medien: dpa übernimmt Kuratierung für Facebook News in Deutschland

People news

Schauspieler: Warum Philipp Hochmairs Beziehungen scheitern

People news

Entertainerin: Cher teilt ihre Fitnessroutine mit den Fans

Musik news

U2-Frontmann: Bono mag den Namen seiner Band eigentlich nicht

Internet news & surftipps

Energie: Vantage Towers und Mowea erzeugen Windenergie am Funkmast

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Corona-Fall: Lauterbach zu Kimmich: «Das Risiko ist unbeherrschbar»

1. bundesliga

Bayern München: Club bestätigt: Positiver Corona-Test bei Joshua Kimmich

Regional bayern

Impfdebatte um Kimmich: Hecking zu Verantwortung

Regional bayern

Podolski: Kimmich wird als Schwerverbrecher hingestellt

1. bundesliga

Bundesliga: Lauterbach: Kimmich-Impfung hätte «Symbolwirkung»

1. bundesliga

Impf-Debatte: Merkel: Kimmich macht sich vielleicht noch einmal Gedanken

Regional bayern

Kahn: Überzeugung, dass Spieler «geimpft sein müssen»

Regional bayern

Bärbel Bas: Dankbar, dass Kimmich Debatte angestoßen hat