Bundesweite Störung: 112 auch in Bayern ausgefallen

11.11.2021 Bei einem Notfall heißt es: 112 wählen. Am Donnerstag war das in Bayern zeitweise aber nicht möglich - nicht zum ersten Mal in diesem Jahr.

Ein Rettungswagen spiegelt die Aufschrift "112". Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Notrufnummer 112 ist am Donnerstag auch in Bayern zeitweise ausgefallen. Am Morgen war die Störung allerdings behoben, wie das bayerische Innenministerium mitteilte. Anders als in anderen Teilen Deutschlands sei die 110 nicht betroffen gewesen.

In mehreren Bundesländern waren am Morgen die Notrufnummern 110 und 112 von Polizei und Feuerwehr ausgefallen. Warnmitteilungen gab es unter anderem auch aus Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Nach ersten Erkenntnis wurde der Ausfall durch einen technischen Fehler verursacht. «Einen Hackerangriff als Ursache schließen wir aus», sagte ein Telekom-Sprecher. «Hinweise auf einen Cyberangriff liegen nicht vor», sagte auch ein Sprecher des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf Anfrage. Die Telekom habe die Störung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen dem BSI und der Bundesnetzagentur gemeldet.

Im aktuellen BSI-Lagebericht heißt es allgemein, im Bereich Informationstechnik und Telekommunikation «wurden vergleichsweise häufig Mängel in den Bereichen der technischen Informationssicherheit, der personellen und organisatorischen Sicherheit sowie der Überprüfung im laufenden Betrieb identifiziert».

Es ist nicht der erste Ausfall dieser Art. Ende September war die 112 in vielen Orten in Bayern einige Stunden ganz oder teilweise gestört. Auch damals handelte es sich um ein bundesweites Problem - eine Störung im Netz der Telekom.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

19. Spieltag: Kein Sieger im Duell zwischen Bielefeld und Greuther Fürth

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

People news

Harry Potter: Rupert Grint: «Ich fühle mich so alt»

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Notrufnummern: Feuerwehr richtet Meldestellen ein

Regional sachsen anhalt

Notrufe wieder erreichbar: Störung bei Telekom

Regional rheinland pfalz & saarland

Notrufnummern auch in Rheinland-Pfalz zeitweise ausgefallen

Panorama

Notfälle: Notrufnummern 110 und 112 wieder erreichbar

Regional nordrhein westfalen

Ursache für Notruf-Störung war neue Software: Reul-Kritik

Regional baden württemberg

Notruf fällt auch in Baden-Württemberg aus

Regional bayern

Stundenlang Störungen bei Notruf 110: Netzproblem Ursache

Regional hamburg & schleswig holstein

Notruf in Schleswig-Holstein und Hamburg wieder erreichbar