Söder fordert Bund-Länder-Treffen zu Corona

09.11.2021 Angesichts der dramatisch gestiegenen Corona-Zahlen hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) seine Forderung nach raschen Bund-Länder-Gesprächen erneuert. Wenn es kommende Woche ein solches Treffen gäbe, wäre das gut, sagte Söder am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in München. Ansonsten würden sich nur die B-Länder - also die Union geführten Länder - treffen.

Markus Söder gibt nach der Sitzung des bayerischen Kabinetts eine Pressekonferenz. Foto: Sven Hoppe/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Es kommt jetzt nicht drauf an, schnell und laut etwas zu beschließen», sagte Söder. Man müsse aber grenzüberschreitende Fragen klären und ein «Gesamtsignal» senden. Es gehe darum, die Weichen so zu stellen, dass man nachhaltig durch den Winter komme, betonte er.

Söder sieht vorrangig auch die Ampel-Parteien in der Pflicht. «Die alte Bundesregierung kann nur noch mahnen», sagte er, habe vielleicht aber auch «falsche Singale» gesetzt. Damit spielte er auf den geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) an, der früh für ein Auslaufen der epidemischen Lage nationaler Tragweite plädiert hatte.

Mit Blick auf SPD, Grüne und FDP sagte Söder, die «neue Regierung» wolle mit dem ganzen Thema Corona offenbar nichts zu tun haben. Deren Vorlage für das weitere Vorgehen sei ein Erste-Hilfe-Kasten, aber kein umfassendes Konzept. Aufgrund dessen sei es in der jetzigen Situation nicht ausreichend und nicht angemessen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Fußball-Bundesliga: Das war am Samstag, das kommt am Sonntag

People news

Monaco: Caroline von Monaco feiert 65. Geburtstag

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Corona-Pandemie: Vorlage: Wichtige Punkte vor Bund-Länder-Runde offen

Inland

Pandemie: Söder plant Maskenpflicht im Unterricht nach den Ferien

Regional hessen

Bouffier: Länder müssen weiter Corona-Regeln anordnen dürfen

Regional nordrhein westfalen

Söder: SPD, Grüne und FDP in Pflicht für Corona-Rechtsrahmen

Regional bayern

Söder: SPD, Grüne, FDP für Corona-Rechtsrahmen verpflichtet

Inland

Pandemie: Spahn für Ende der «epidemischen Lage» - Folgen offen

Regional bayern

Söder fordert neue Corona-Gespräche von Bund und Ländern

Regional thüringen

Ministerin: Bund-Länder-Schalte am 7. Januar zu spät