Podolski: Kimmich wird als Schwerverbrecher hingestellt

31.10.2021 Der frühere Fußball-Weltmeister Lukas Podolski hält die Debatte um Impfzweifler Joshua Kimmich für übertrieben. «Ich verstehe nicht, warum man den Joshua Kimmich als Schwerverbrecher hinstellt, ich verstehe die Diskussion nicht», sagte Podolski der «Bild am Sonntag». Es werde dem Nationalspieler des FC Bayern «nicht gerecht, ihn an den Pranger zu stellen für so etwas», befand der 36-Jährige.

Der frühere Fußball-Weltmeister Lukas Podolski. Foto: Andrzej Grygiel/PAP/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Kimmich hatte zuletzt eingeräumt, nicht gegen das Coronavirus geimpft zu sein. Das hatte bei teilweisem Verständnis heftige Kritik zur Folge. Er habe «persönlich noch ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht», hatte der 26-Jährige erklärt.

Die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung», es gebe «auf seine Fragen und Zweifel sehr gute Sachargumente, die allgemein verfügbar sind». Daher hoffe sie, dass Kimmich seine Entscheidung noch einmal überdenkt. «Er ist ja als sehr reflektierter Fußballer bekannt», sagte die CDU-Politikerin.

Podolski indes bekräftigte: «Jeder kann selber entscheiden, was er macht.» Er selbst hatte sich ungeimpft mit dem Coronavirus infiziert, erlebte nach eigenen Angaben aber nur einen leichteren Verlauf der Erkrankung mit grippeähnlichen Symptomen. Jeder Fußballprofi werde von Vereinen und Ärzten über die Risiken und Nebenwirkungen einer Impfung aufgeklärt, sagte Podolski. «Man hat das gute Recht als Joshua Kimmich - oder anderer Spieler - zu sagen: Ich möchte mich noch nicht impfen lassen», fügte Podolski hinzu.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Sport news

Handball-Europameisterschaft: DHB-Team vor Spanien-Spiel mit weiteren Corona-Fällen

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

People news

Fliegen: Rekordversuch: Junge Pilotin landet bei Frankfurt

Das beste netz deutschlands

Beliebt bei iOS-Spielern: Eintauchen in bekannte Trickfilmwelt: Top-Games der Woche

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Impf-Debatte: Podolski: Kimmich wird als Schwerverbrecher hingestellt

1. bundesliga

Impf-Debatte: Merkel: Kimmich macht sich vielleicht noch einmal Gedanken

Regional bayern

Seehofer appelliert an Kimmich: «Lassen Sie sich impfen!»

Regional bayern

Kahn: Überzeugung, dass Spieler «geimpft sein müssen»

Regional bayern

Bärbel Bas: Dankbar, dass Kimmich Debatte angestoßen hat

Inland

Impfungen: Bas: Dankbar, dass Kimmich Debatte angestoßen hat

Regional bayern

Impfdebatte: Lahm sieht Kimmich in «Vorbildfunktion»

1. bundesliga

Corona-Pandemie: Impf-Debatte: Bayern-Boss Kahn meldet sich erneut zu Wort