Ermordete Afghanin: Kinder werden von Opferanwalt vertreten

25.10.2021 Die Kinder der Afghanin, die mutmaßlich von zwei Brüdern in Berlin ermordet wurde, werden vom Berliner Opferanwalt Roland Weber vertreten. Er sei vom zuständigen Jugendamt beauftragt worden, sagte Weber am Montag. Zuvor hatte der RBB darüber berichtet. Der Jurist ist zugleich Opferbeauftragter des Landes Berlin. Diese ehrenamtliche Aufgabe nimmt er seit neun Jahren wahr.

Der Berliner Opferanwalt Roland Weber und Opferbeauftragter des Landes Berlin nimmt als Verteidiger an einem Prozess teil. Foto: Friso Gentsch/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach dem RBB-Bericht leben der 13 Jahre alte Junge und seine zehnjährige Schwester in Berlin und gehen hier zur Schule. Weber vertritt ihre Interessen und soll sich dann im Namen der hinterbliebenen Kinder dem Verfahren gegen die beschuldigten Brüder als Nebenkläger anschließen.

Die Männer im Alter von damals 22 und 25 Jahren sollen am 13. Juli 2021 ihre 34-jährige Schwester «aus gekränktem Ehrgefühl» in Berlin getötet und die Leiche nach Bayern gebracht und dort vergraben haben.

Die Leiche wurde gefunden und identifiziert. Die Brüder sollen die Tat begangen haben, weil das Leben der Schwester nicht ihren Moralvorstellungen entsprochen habe. Seit dem 4. August sitzen sie in Untersuchungshaft. Die Frau und die Brüder kamen vor einigen Jahren aus Afghanistan nach Deutschland.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern kämpft gegen Barça um Rekord-Ausbeute

Job & geld

Gericht urteilt: Wasserschaden: Haben Mieter eine Wartungspflicht?

Auto news

Akku schützen: So überwintert das E-Bike richtig

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Internet news & surftipps

Rückblick: Google-Charts: Fußball und Bundestagswahl verdrängen Corona

People news

Todesfälle: Otto Waalkes über Nontschew: War «manchmal fast scheu»

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Ermordete Afghanin im Koffer: Taxifahrer gefunden

Regional berlin & brandenburg

Transport ermordeter Afghanin im Koffer: Taxifahrer gefunden

Regional berlin & brandenburg

Senatorin: Hinter Morden steht keine Religion oder Kultur

Panorama

Kriminalität: «Gekränkte Ehre»: Männer sollen Schwester getötet haben

Regional berlin & brandenburg

Schwester getötet: «Aus gekränktem Ehrgefühl»

Regional bayern

Männer sollen Schwester getötet haben

Regional berlin & brandenburg

Leiche afghanischer Frau entfesselt Debatte um Integration

Regional bayern

Leiche von afghanischen Frau im Koffer: Integrationsdebatte