Bayreuth-Experte Brüggemann: Festspiele denken an Zukunft

22.10.2021 Die Bayreuther Festspiele haben nach Ansicht des Musikexperten Axel Brüggemann einen guten Weg eingeschlagen. «Ich kenne keine anderen Festspiele, die so viele Akzente ins Heute setzen», sagte er im Interview der Deutschen Presse-Agentur. «Ich finde, da denkt ein Opernhaus sehr in die Zukunft, geht Risiko ein und versucht, eine alte Kultur im Jetzt zu verankern.»

Der Regisseur und Musikjournalist Axel Brüggemann lächelt. Foto: Angelika Warmuth/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Brüggemann ist Regisseur des Dokumentarfilms «Wagner, Bayreuth und der Rest der Welt», der in der kommenden Woche im Kino startet. Er war Musikredakteur bei der «Welt am Sonntag» und Chefredakteur des Klassik-Magazins «Crescendo». Für den Bezahlsender Sky hat er das Format «Bayreuth - Die Show» entwickelt. Dafür wurde er mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet und für den Grimme Preis nominiert.

«Ich habe die letzten zehn Jahre der Bayreuther Festspiele sehr genau verfolgt, die Anstrengungen, Wagner zugänglich zu machen, durch Freiluft-Aufführungen auf dem Festplatz, durch Kino-Übertragungen, ein besonders Fernseh-Pausenprogramm oder durch die Kinderoper», sagte Brüggemann. «Angebote, die früher undenkbar gewesen wären und heute sehr erfolgreich sind. Ich finde, dass besonders Katharina Wagner ein sehr gutes Händchen beweist, Oper ins Jetzt zu stellen.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Champions league

Champions League: Bayern demütigen Barça erneut - Müller mit Tor-Jubiläum

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Gesundheit

Heiserkeit und raue Stimme: Bei Stimmlippenknötchen sollten Sie wenig sprechen

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Wagners größte Herausforderung: Nicht den Mut verlieren

Regional bayern

Bayreuther Festspielhaus: Sanierung geht nach Saison weiter

Regional bayern

«Blutkünstler» Nitsch will einen «Farbrausch» in Bayreuth

Regional bayern

Thielemann: In Bayreuth geht es derzeit nicht um Titel

People news

Auszeichnung: Deutscher Fernsehpreis für Lanz, Kiewel und Winterscheidt

Tv & kino

Schauspieler: Sebastian Bezzel mag Kinos auf dem Land

Tv

Serie: Die besten 30 deutschen Serien dieses Jahrhunderts

Panorama

Bundesliga: Nach Bayern-Torshow: Kimmich verteidigt sich in Impfdebatte