Reifen an Tanklaster fängt Feuer: Großbrand verhindert

15.10.2021 Ein mit mehr als 25.000 Litern Heizöl beladener Lastwagen ist auf der Autobahn 9 in Brand geraten. Ein Übergreifen der Flammen auf den Tank konnte der Fahrer aber durch Geistesgegenwart verhindern, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Ein Feuerwehrfahrzeug steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf einer Straße. Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein Reifen des Transporters habe während der Fahrt auf der A9 vom oberfränkischen Gefrees (Landkreis Bayreuth) Richtung München Feuer gefangen. «Geistesgegenwärtig» habe der 61-jährige Fahrer bei dem Vorfall am Donnerstagmorgen den Lastwagen auf einen Rastplatz gelenkt und den Brand am Rad gelöscht. Einsatzkräfte sperrten den Platz ab und warnten die Bevölkerung per Radiomitteilung, konnten aber schnell Entwarnung geben.

Ursache war der Polizei zufolge vermutlich ein Radlager, das heiß gelaufen war.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Afrika-Cup: Tote durch Massenpanik bei Spiel Kamerun gegen Komoren

People news

New York: Aus Hell's Kitchen zum Weltstar: Alicia Keys wird 41

Musik news

Musik: Bob Dylan verkauft auch Musik-Katalog

Job & geld

Unter 33.000 US-Dollar: Bitcoin setzt Sinkflug fort

People news

Spanisches Königshaus: Infantin Cristina trennt sich von Ehemann

Auto news

Jeep Renegade/Compass Upland: Neue Ausstattung als Sondermodell

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Defekte Landwirtschaftsmaschinen lösen Brände aus

Regional thüringen

Sattelzug mit Papierrollen fängt Feuer: 125.000 Euro Schaden

Regional baden württemberg

Mit Holz beladener Lastwagen auf Autobahn 5 in Flammen

Regional rheinland pfalz & saarland

A8 nach Lastwagen-Unfall teilweise wieder frei

Regional bayern

Autobahn 3 bei Passau nach Lkw-Brand stundenlang gesperrt