Sibler: Klare Mehrheit in Kultur für neue Öffnungsregelungen

05.10.2021 Die bayerischen Kulturschaffenden stehen nach Darstellung von Kunstminister Bernd Sibler (CSU) klar hinter der von der Staatsregierung beschlossenen Öffnung ihrer Veranstaltungen für Geimpfte und Genesene. «Ich habe ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten», sagte Sibler am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Die überwiegende Mehrheit der bayerischen Staatsbühnen - wenn nicht alle - würden sich der Neuregelung anschließen, darüber hinaus auch zahlreiche Private.

Bayerns Kunstminister Bernd Sibler spricht im Bayerischen Landtag. Foto: Peter Kneffel/dpa/archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Staatsregierung hatte am Montag beschlossen, dass von Mittwoch an Veranstalter und Gastwirte freiwillig die 2G-Regel oder die 3G-plus-Regel anwenden können. Demnach würden nur noch Geimpfte und Genesene (2G) oder zusätzlich auch mit einem PCR-Test negativ Getestete (3G plus) zugelassen. Ein Antigen-Schnelltest wie bei der bisherigen 3G-Regel würde dann nicht mehr ausreichen. Im Gegenzug würden Maskenpflicht, Abstandsregel, Alkohol-Ausschankverbot und Personenobergrenzen komplett entfallen.

Für Kulturveranstaltungen galt bisher noch die 3G-Regel - allerdings unterhalb von 5000 Besuchern ohne Personenobergrenze. Die Praxis habe gezeigt, dass 95 Prozent der Zuschauer ohnehin geimpft oder genesen gewesen seien - nur eine geringe Zahl habe ein negatives Testergebnis vorgezeigt, sagte Sibler. Er habe mit zahlreichen Intendanten und auch mit Vertretern der privaten Kulturszene, darunter mit den Kabarettisten Wolfgang Krebs und Django Asül gesprochen. Dort herrsche Erleichterung. Gerade die Kabarettisten sehnten das Ende der Maskenpflicht im Publikum herbei, weil dadurch die Interaktion mit den Zuschauern erschwert werde.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Sport news

Australian Open: Zverev: Noch ein Sieg zum Duell mit Nadal

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

People news

Königshaus: Norwegens Prinzessin Ingrid ist volljährig

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Dehoga begrüßt Öffnungsmöglichkeit für Geimpfte und Genesene

Regional bayern

Kritik an Corona-Regeln im Theater: «Bier geht vor Kultur»

Regional bayern

FDP-Fraktionschef Hagen kritisiert neue Corona-Regeln

1. bundesliga

Spiel gegen Bochum: Fürth plant für nächstes Heimspiel mit 3G-Plus-Konzept

Regional bayern

FC Ingolstadt hält trotz möglicher Lockerungen an 3G fest

1. bundesliga

Fan-Rückkehr: FC Bayern will Arena wieder voll auslasten: «3G-Plus»

Regional bayern

Weitere Normalisierung für Geimpfte und Genesene in Bayern

Regional bayern

FCB will Allianz Arena wieder voll auslasten: «3G-Plus»