Söder zeichnet Neuer mit Orden aus: «Sie ehren uns Bayern»

22.09.2021 Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat Nationaltorhüter Manuel Neuer bei der Verleihung des Bayerischen Verdienstordens als große Persönlichkeit weit über seine Leistungen als Fußballer hinaus gewürdigt. «Sie ehren uns Bayern mit Ihrem Engagement», sagte Söder am Mittwoch in München bei der Zeremonie im Marmorsaal des Prinz-Carl-Palais in seiner Laudatio.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder übergibt Torwart Manuel Neuer den Bayerischen Verdienstorden. Foto: Peter Kneffel/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der 35 Jahre alte Kapitän des FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft sei als Sportler «leistungsorientiert», aber zugleich «bodenständig» geblieben. Ihn beeindrucke auch Neuers Zivilcourage beim Einsatz für Menschenrechte und gegen Ausgrenzung sowie sein soziales Engagement für hilfsbedürftige Kinder.

Neuer hielt den Orden in Form eines Malteserkreuzes und die Urkunde stolz in Händen und äußerte sich «sehr dankbar» für die Auszeichnung. «Ich stamme nicht aus Bayern. Deshalb hat es mich gewundert», sagte der in Gelsenkirchen geborene Weltmeister von 2014. Er habe aber als «Neu-Bayer» inzwischen am Tegernsee seine zweite Heimat gefunden.

2019 hatte er bereits in Nordrhein-Westfalen von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) den Verdienstorden seines Heimatbundeslandes erhalten. «Herr Neuer ist ein verbindendes Element zwischen Armin Laschet und mir», scherzte Söder in Anspielung auf den CDU-Kollegen, mit dem er hart um die Kanzlerkandidatur der Union gerungen hatte.

Der Bayerische Verdienstorden wird seit 1957 für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk verliehen. Die Zahl der Inhaber darf 2000 lebende Personen nicht überschreiten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Auto news

Alter Lappen adé: Das gilt beim Führerscheinumtausch

Tv & kino

Retro-Show: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Sport news

Handball-EM: DHB-Team bereit für Polen-Spiel - Torhüter im Fokus

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Gesundheit

Was zahlt die Kasse?: Beim Arzt: Bei Selbstzahler-Leistung nicht drängen lassen

Internet news & surftipps

Gebührenstreit: Amazon UK akzeptiert wieder Visa-Kreditkarten

Internet news & surftipps

Extremismus: BKA: Telegram löscht rechtsextremistische Inhalte nur selten

Tv & kino

Fortsetzung: Animationsspaß: «Sing - Die Show deines Lebens»

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Bayerischer Verdienstorden: Söder zeichnet Bayern-Torwart Neuer mit Orden aus

Regional bayern

Bayerischer Verdienstorden für Polt aus Söders Händen

Regional nordrhein westfalen

Wüst will Wahlkampf sofort starten

Regional bayern

Brinkhaus: Union wird kämpfen

Inland

Hochwasser in Deutschland: Söder sieht Bedarf für vorausschauenden Klimaschutz

Inland

Bundestagswahl: Umfrage: Mehrheit der CDU/CSU-Wähler für Söder statt Laschet

Regional bayern

Umfrage: Mit Söder als Kandidat läge Union bei 37 Prozent

Regional bayern

Söder: «Wer endlos jammert, bekommt keine Zukunft»