Staus und Verzögerungen im Rückreiseverkehr vor Schulstart

11.09.2021 Ferienende heißt auch: Staugefahr. Autofahrer in Bayern mussten sich mancherorts in Geduld üben.

Lange Staus haben sich beim Rückreiseverkehr auf der Autobahn A8 Salzburg-München. Foto: Ursula Düren/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Am Samstag vor dem Schulstart in Bayern hat es in Bayern Staus und Verzögerungen auf den Autobahnen gegeben, das große Verkehrschaos ist zunächst aber ausgeblieben. Es sei zum erwartet starken Rückreiseverkehr gekommen, sagte ein ADAC-Sprecher. Die Lage habe sich nach stärkerem Verkehrsaufkommen um die Mittagszeit aber am Nachmittag wieder etwas entspannt.

Vor allem die Route Salzburg-München-Nürnberg war zwischenzeitlich stärker betroffen gewesen. Mehrere Verzögerungen summierten sich hier laut ADAC teils auf etwa eineinhalb Stunden. Weiter westlich, auf der Autobahn 7 Füssen-Memmingen-Würzburg, sei es nicht ganz so schlimm gewesen.

Der ADAC hatte vor möglichen Staus am Wochenende gewarnt. Der Automobil-Club rechnete mit der letzten großen Reisewelle im Sommerurlaubsverkehr. Es könnten Autobahnen, aber auch Zufahrtsstraßen in die Ausflugsgebiete betroffen sein.

Endgültige Entwarnung wollte der ADAC-Sprecher am Samstag noch nicht geben: Man könne nie wissen, was noch an Störungen und Unfällen dazukomme. Auch eine Vorhersage für den Sonntag sei schwierig. In der Regel sei zwar der Samstag der Hauptrückreisetag. Es könne aber auch am Sonntag regen Verkehr geben, etwa wenn auch noch Ausflügler dazukämen. Der Deutsche Wetterdienst rechnet am Sonntag mit Temperaturen von 20 bis 25 Grad.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Technologie: Autonomes Fahren: Bosch kooperiert mit VW

Tv & kino

RTL-Show: Rassistische Aussage: Youssefian aus Dschungelcamp geworfen

Gesundheit

Corona und kein Ende: Warum wir pandemiemüde werden, aber wach bleiben sollten

Internet news & surftipps

Umwelt: Gegen die Wegwerfgesellschaft

Sport news

Europameisterschaft: Kraftakt für deutsche Handballer beim letzten EM-Auftritt

Das beste netz deutschlands

iPhone: Whatsapp-Sprachnachrichten werden flexibler

Tv & kino

Auszeichnung: Deutscher Schauspielpreis künftig geschlechterübergreifend

Auto news

Ladesäulenausbau : Beständig, aber langsam

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg: Stau-Warnung

Regional bayern

ADAC rechnet mit Staus am Wochenende wegen Reiserückkehrern

Panorama

Ferien: ADAC rechnet mit Staus am Wochenende

Reise

Stauprognose: Bundesweit volle Fernstraßen am Wochenende erwartet

Reise

Ferienende: Experten rechnen mit verstopften Fernstraßen

Panorama

Verkehr: ADAC rechnet mit vielen Staus am Wochenende

Reise

Stauprognose: Volle Rückreiserouten: Auf vielen Autobahnen wird es eng

Reise

Im Stop-and-Go nach Hause: Verkehrsbehinderungen auf Rückreiserouten