Kimmich sieht Verlängerung bei Bayern als Signal

23.08.2021 Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich sieht seine weitere langfristige Bindung an den FC Bayern als eine strategische Karriere-Entscheidung. Von ihr erhofft er sich zugleich ein Signal an Teamkollegen wie Leon Goretzka. «Ich würde mir wünschen, dass er nachzieht», sagte der 26-jährige Kimmich am Montag in München.

Joshua Kimmich vom FC Bayern München steht auf dem Platz. Foto: Annegret Hilse/Reuters/pool/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Vertragsverlängerung bis 2025 nannte er bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic «eine Entscheidung für meine hoffentlich noch besten Jahre». Kahn sprach von einem «ganz wichtigen Signal» des Vereins. Kimmich führte die Verhandlungen selbst und nicht mittels Berater. «Er hat genau gewusst, was er will. Er war sehr konsequent», berichtete Kahn.

«Basis der Unterschrift war, dass ich hier die Möglichkeit sehe, Titel zu gewinnen - auch in Europa», sagte Kimmich. Der aktuelle Kader sei qualitativ sehr gut, die Harmonie in der Mannschaft stimme auch, sagte der Triple-Sieger. Wichtig war Kimmich zudem, dass mit der langfristigen Verpflichtung von Julian Nagelsmann bis 2026 vom Verein das Signal gekommen sei, Kontinuität auf der Trainerposition zu haben. «Das hat auch eine große Rolle gespielt», sagte Kimmich.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

Achtelfinale: Aus für Hertha: Union träumt nach Derby-Sieg vom Pokal

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

People news

Fliegen: Rekordversuch: Junge Pilotin landet bei Frankfurt

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

«Deutliches Zeichen»: FC Bayern bindet Kimmich bis 2025

1. bundesliga

Bundesliga: Bayerns «großes Zeichen» mit Kimmich - Sané als Reizfigur

Regional bayern

«Energiequelle» Goretzka verlängert bei Bayern bis 2026

Regional bayern

«Energiequelle» Goretzka verlängert bis 2026

1. bundesliga

Bundesliga: «Energiequelle» Goretzka verlängert beim FC Bayern bis 2026

Regional bayern

Coman verlängert bis 2027: «Sportliche Heimat» FC Bayern

1. bundesliga

Bayern München: «Kicker»: Goretzkas Vertragsverlängerung bis 2026 fix

1. bundesliga

Bundesliga: Mann für eine Ära: Kimmich Zukunftschef der Bayern-«Bande»