Söder kritisiert Aiwanger wegen Haltung zum Impfen

30.07.2021 Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat seinen Vize Hubert Aiwanger (Freie Wähler) wegen dessen Haltung zu Corona-Schutzimpfungen kritisiert. «Wer glaubt, sich bei rechten Gruppen und Querdenkern anbiedern zu können, verlässt die bürgerliche Mitte und nimmt am Ende selbst Schaden», sagte Söder dem «Spiegel».

Hubert Aiwanger (l, Freie Wähler) und Markus Söder (r, CSU), stehen vor der Presse. Foto: Peter Kneffel/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Aiwanger hat bisher auf eine Corona-Schutzimpfung mit dem Argument verzichtet, es sei die freie Entscheidung jedes einzelnen und dieses Recht nehme er auch als Politiker für sich in Anspruch. Der bayerische Wirtschaftsminister kandidiert für den Bundestag und hofft, mit seiner Partei die Fünf-Prozent-Hürde zu durchbrechen. Zuletzt hatte er von einer «Jagd» auf Ungeimpfte in Deutschland gesprochen und auch vor einer «Apartheids-Debatte» gewarnt, die von Impfgegnern losgetreten werden könnte, sollten Ungeimpfte weniger Rechte bekommen.

«Unabhängig davon, dass es in der Sache falsch ist, verstört der Sound der Argumente», sagte Söder. Aiwanger wandele auf einem schmalen Grat. «Wir stehen auf der höchsten Stufe menschlicher Zivilisation und sind beim Impfen zum Teil mit Argumenten aus dem Mittelalter konfrontiert. Wer meint, in einem solchen Becken fischen zu können, der riskiert, darin zu ertrinken», betonte der Ministerpräsident und CSU-Chef.

Unabhängig von der Haltung Aiwangers bleibe die bayerische Regierung bei ihrem Kurs. «Die bayerische Staatsregierung setzt sehr aufs Impfen und die Bekämpfung von Corona«, sagte Söder. «Die Zusammenarbeit mit den Freien Wählern in Staatsregierung und Parlament ist exzellent, und es herrscht beim Impfen große Einigkeit.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Hauptrunde Europameisterschaft: Coronageplagte deutsche Handballer verlieren gegen Spanien

People news

Rekordflug: In 156 Tagen um die Welt: 19-Jährige zurück in Europa

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

People news

New York: Cardi B übernimmt Bestattungskosten für Brandopfer

Internet news & surftipps

Kriminalität: Massive Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz

Tv & kino

Porträt: Hardy Krüger: Weltstar und Weltenbummler

Job & geld

Nicht vertrauenswürdig: Scheinbewertungen: Untersuchung zeigt Lücken auf Websites

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Haltung zu Impfungen: Streit zwischen Söder und Aiwanger

Regional bayern

CSU-Politiker stellt Aiwanger in Frage

Regional bayern

Dobrindt wirft Aiwanger «Niveau der Querdenker» vor

Regional bayern

Streit zwischen Söder und Aiwanger wird schärfer

Regional bayern

Aiwanger gegen Demoskopen: Bundestagseinzug in «Griffweite»

Inland

Bayern: CSU-Landesgruppenchef wirft Aiwanger Querdenker-Stil vor

Regional bayern

Impfskeptiker Aiwanger macht kehrt

Regional bayern

Empörung: Aiwanger twittert verbotenerweise Prognose-Zahlen