Urteil in Missbrauchsprozess gegen Theaterchef erwartet

28.07.2021 Im Missbrauchsprozess gegen den Münchner Theaterchef Thomas Pekny werden am Mittwoch (9.00 Uhr) die Plädoyers und das Urteil erwartet. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Intendanten der Komödie im Bayerischen Hof vor, betrunkene Frauen auf dem Oktoberfest angesprochen und mit in die Proberäume seines Theaters genommen zu haben. Dort soll er sich an den laut Rechtsmedizinerin wahrscheinlich Schlafenden vergangen und davon Videos und Fotos gemacht haben. Angeklagt sind drei Fälle aus den Jahren 2015 und 2016.

Münchner Theaterchef Thomas Pekny steht vor Prozessbeginn im Gerichtssaal des Landgerichts. Foto: Peter Kneffel/dpa/archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Pekny hatte zu Beginn der Verhandlung Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs zurückgewiesen. «Ich würde so etwas nie tun, ohne zuvor zu fragen», ließ er über seine Verteidigerin verlesen. Die Frauen seien einverstanden gewesen.

Eine der betroffenen Frauen, die vor Gericht aussagte, hat dem widersprochen. Sie hatte nach eigenen Angaben am fraglichen Abend dreieinhalb Maß Bier getrunken und kann sich an die Pekny vorgeworfenen Handlungen selbst nicht erinnern. Zwei weitere auf Videos zu sehende Frauen konnten bisher nicht identifiziert werden.

Bis zum Urteil gilt die Unschuldsvermutung.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Turnier in Ungarn und Slowakei: Zwei weitere Corona-Fälle bei deutschen Handballern

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

Europol: Ermittler schalten Netzwerk von Cyber-Kriminellen aus

Job & geld

Umfrage: Echtzeitüberweisung einem Teil der Bankkunden unbekannt

Internet news & surftipps

Allianz-Umfrage: Cyberattacken weltweit größte Gefahr für Unternehmen

Musik news

Wettbewerb: Wer vertritt Deutschland beim ESC? Publikum entscheidet

People news

Menschenrechte: Meghan und Harry verteilen Essen am Martin Luther King Day

Tv & kino

Berlinale: Teddy Award mit geladenen Gästen - keine Party

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Münchner Theaterchef in Missbrauchsprozess freigesprochen

Regional bayern

Münchner Theaterchef Pekny bleibt nach Freispruch im Amt

People news

Justiz: Weitere Vorwürfe gegen Theaterchef Pekny

Regional bayern

Theaterchef bald wegen sexuellen Missbrauchs vor Gericht

Regional bayern

Prozess: Mutmaßliches Opfer hatte um 2,8 Promille

Regional bayern

«Wie ein Raubtier»?: Missbrauchsprozess gegen Theaterchef

Regional bayern

Neue Ermittlungen gegen Ex-Theaterchef Pekny

Panorama

Neue Vorwürfe: Weitere Ermittlungsverfahren gegen Ex-Theaterchef Pekny