Diebstahl von Gerüstteilen: Haftstrafen für zwei Männer

27.07.2021 Weil sie als Teil einer Bande Dutzende Gerüstteile gestohlen haben, sind zwei Männer vor dem Landgericht Ulm zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Gericht sprach sie am Dienstag des mehrfachen schweren Bandendiebstahls und des Versuchs dazu schuldig, wie ein Sprecher des Gerichts am Dienstag mitteilte. Sie müssen nun jeweils für fünf Jahre und vier Jahre in Haft.

Vor dem Landgericht in Ulm hält eine Statue der Justitia eine Waagschale. Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die beiden Männer waren Teil einer größeren Bande, die in wechselnder Besetzung zwischen September 2019 und Juni 2020 in etwa zwölf Fällen auf fremde Firmengelände im ganzen Bundesgebiet eingedrungen war und von dort Gerüstteile im Wert von rund einer halben Million Euro gestohlen hatte, etwa auch in Ulm und Karlsruhe. Ein weiterer Mann hatte die Diebesware im Anschluss verkauft.

Fünf Beteiligte der Bande waren in einem früheren Verfahren bereits wegen mehrfachen schweren Bandendiebstahls und des Versuchs dazu zu Haftstrafen zwischen vier Jahren und sechs Monaten und zwei Jahren und acht Monaten verurteilt worden. Ein weiterer Angeklagter war wegen gewerbsmäßiger Hehlerei in zwei Fällen zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und einem Monat verurteilt worden. Über das Strafmaß hatte es zuvor Verfahrensabsprachen gegeben. Das Verfahren gegen die zwei nun verurteilten Männer war im Anschluss abgetrennt worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: «Atemberaubend»: Achtelfinalist Zverev als Weltall-Fan

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

People news

Sängerin: Christina Aguilera legt mehr Pausen ein

Reise

Neue RKI-Liste: Fast 160 aller rund 200 Länder weltweit Hochrisikogebiet

Internet news & surftipps

Streaming-Anbieter: Netflix schockiert Anleger mit düsteren Geschäftsprognosen

Das beste netz deutschlands

Manipulation möglich: FBI warnt vor sorglosem Umgang mit QR-Codes

Auto news

E-Autos: Gratis Strom laden am Supermarkt

Internet news & surftipps

Computer: Intel steckt 20 Milliarden Dollar in zwei US-Chipfabriken

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Prozess um gescheiterte Geldautomatensprengung verschoben

Regional nordrhein westfalen

Bewährungsstrafe für Betrug mit Sprachtests für Ausländer

Regional baden württemberg

Mammutprozess um Drogenring: Dealer in Heilbronn verurteilt

Regional baden württemberg

Bewährungsstrafe für über 100 Fälle des Kindesmissbrauchs

Panorama

Urteil: Kindesmissbrauch: Bewährungsstrafe für über 100 Fälle

Regional niedersachsen & bremen

Gefährliche Täter: Zahl der Sicherungsverwahrten konstant

Regional sachsen

Linken-Politikerin ernüchtert über Neonazi-Prozesse

Regional baden württemberg

Zehn mutmaßliche Automatenknacker in Untersuchungshaft