Loch sorgt sich um Wiederaufbau der Bobbahn Königssee

19.07.2021 Rodel-Olympiasieger Felix Loch hat Sorge, dass die durch das schwere Unwetter in der Nacht zum Sonntag stark beschädigte Bob- und Rodelbahn am Königssee nicht wieder aufgebaut werden könnte. «Man kann nur hoffen, dass die Bahn wieder aufgebaut wird. Die Bahn steht dort schon sehr lange, da gab es immer Konflikte, auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Die Bahn kostet eine Stange Geld und es gab immer schon Gegenwind gegen die Bahn und viele unterschiedliche Interessen», sagte Loch am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Felix Loch freut sich über seine Platzierung. Foto: Tobias Hase/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Generaldirektor des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD), Thomas Schwab, hatte die Schäden auf einen zweistelligen Millionenbetrag geschätzt und die Wiederaufnahme des Trainings- und Wettkampfbetriebes in diesem Winter ausgeschlossen. «Wir hoffen, dass wir die Bahn bis Oktober 2022 wieder hinbekommen», sagte Schwab.

Daran glaubt Loch nicht. «Ich habe die Befürchtung, dass es länger dauert. Ich glaube, wir reden hier von drei oder vier Jahren, bis wieder etwas funktioniert», sagte der 31-Jährige.

Bereits am Montag wurde an der Bahn mit schwerem Gerät begonnen, den angeschwemmten Unrat und die Geröllmassen zu beseitigen. An den Arbeiten beteiligten sich die Bundeswehr und das Technische Hilfswerk (THW).

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Auto: Mercedes-Benz: Automatisiertes Fahren in Luxuslimousine

1. bundesliga

FC Bayern München: Nach Corona-Infektion: Kein Kimmich-Comeback vor Weihnachten

Job & geld

Was steht drin: Personalakte darf jederzeit eingesehen werden

Das beste netz deutschlands

Bundesnetzagentur über Ausbau: Mehr als die Hälfte Deutschlands mit 5G-Netz versorgt

Auto news

Von zwei auf drei Jahre: ADAC: Längere Probezeit für Fahranfänger

Internet news & surftipps

Karlsruhe: BGH verhandelt zur Klarnamenpflicht auf Facebook

Musik news

Rapper: «1LIVE Krone»: Marteria als «Bester Künstler» ausgezeichnet

People news

Musiker: Ed Sheeran über seine Tochter: «Hat mir einen Sinn gegeben»

Empfehlungen der Redaktion

Wintersport

Nach heftigen Unwettern: Bob- und Rodelbahn Königssee schwer zerstört

Wintersport

Hochwasserkatastrophe: Zerstörte Bobbahn am Königssee: «Ein neuer Tiefschlag»

Wintersport

Nach Isolation in Peking: Rodel-Olympiasiegerin Geisenberger darf wieder trainieren

Regional bayern

Bobbahn Königssee: Sorgen um Wiederaufbau - Kostenexplosion?

Wintersport

Olympia-Test: Auftakt in Pekings Protzbau: Hohe Ziele für Kufensportler

Wintersport

Ammoniak-Unfall in Oberhof: Rodel-Team trainiert in Winterberg

Wintersport

Weltcup in Altenberg: Erste Saisonsiege für Skeletonis Hermann und Jungk

Wintersport

Olympische Winterspiele: Auch Rodel-Olympiasieger Loch kritisiert Umstände in Peking