Söder rügt Aiwanger wegen Apartheids-Äußerung

17.07.2021 Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat seinen Vize Hubert Aiwanger (Freie Wähler) scharf gerügt und ihn aufgefordert, sich für umstrittene Äußerungen in der Corona-Politik zu entschuldigen. Aiwanger hatte in der Diskussion über möglichen politischen Druck auf Menschen, die sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen, zuletzt vor einer «Apartheidsdiskussion» gewarnt und damit zuletzt schon viel Kritik auch aus der CSU auf sich gezogen.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, vor der Presse. Foto: Sven Hoppe/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nun sah sich auch Söder selbst, der zuletzt geschwiegen hatte, zu einer Intervention genötigt: Das seien «verstörende Aussagen», die für einen stellvertretenden Ministerpräsidenten unangemessen seien, sagte Söder am Samstag auf dem Bezirksparteitag der Oberbayern-CSU in Unterhaching bei München. Aiwanger solle die Wortwahl zurücknehmen und sich dafür entschuldigen, verlangte der Regierungschef.

Aiwanger hatte angesichts der Kritik an seiner Wortwahl schon vor einigen Tagen deutlich gemacht, dass er sich missverstanden fühlt. «Ich habe davor gewarnt, dass wir durch eine unüberlegte Vorgehensweise in der Impfpolitik den Impfgegnern Munition liefern und in eine Apartheidsdiskussion geraten», erklärte er. Er habe damit nicht sagen wollen, dass Unterschiede zwischen Geimpften und Nichtgeimpften mit der Apartheid verglichen werden könnten.

Die Apartheidspolitik war ein international weitgehend geächtetes Vorgehen der weißen Bevölkerungsminderheit vor allem gegen die schwarze Mehrheit in Südafrika, aber auch gegen andere Ethnien.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Freitagspiel der Bundesliga: Eintracht gegen Arminia: Duell der Kilometerfresser

People news

Rekordflug: In 156 Tagen um die Welt: 19-Jährige zurück in Europa

Tiere

Passt scheu zu lebhaft?: Die Richtige Partnerwahl für Ihre Katze

Auto news

Fahrende Festungen: So funktionieren gepanzerte Limousinen

People news

Musik: Adele in Tränen: Konzertreihe in Las Vegas verschoben

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Aiwanger: Gesprächsbedarf mit Söder wegen Impf-Drucks

Regional bayern

Nach «Missgeschick»: Aiwanger muss zum Rapport antreten

Regional bayern

Streit zwischen Söder und Aiwanger wird schärfer

Regional bayern

Aiwanger muss zum Rapport: Söder hat nach Lapsus Redebedarf

Regional bayern

Haltung zu Impfungen: Streit zwischen Söder und Aiwanger

Regional bayern

Landtag lehnt Antrag auf Entlassung Aiwangers ab

Inland

Wahlgesetz: Wahlleiter prüft Aiwangers Twitter-Post

Regional bayern

Söder kritisiert Aiwanger wegen Haltung zum Impfen