«Ehrliche Entscheidung»: Robben hört mit Profifußball auf

15.07.2021 Der niederländische Fußball-Star Arjen Robben hat seine Fußball-Karriere endgültig für beendet erklärt. Gut ein Jahr nach seinem überraschenden Comeback beim FC Groningen hört der 37 Jahre alte Ex-Bayern-Profi nun auf. Es sei eine «ehrliche Entscheidung», sagte Robben am Donnerstag auf der Homepage seines Vereins. «Das Fußballherz hätte gerne weitergemacht.» Aber die Entscheidung aufzuhören, sei «realistisch». «Ich bin nun kein Spieler mehr vom Club, sondern Fan vom FC.»

Fußballspieler Arjen Robben. Foto: Olaf Kraak/ANP/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Robben hatte 2019 nach zehn Jahren beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München seine Karriere beendet. Im vergangenen Sommer kehrte er überraschend zu seinem Heimatverein im Norden der Niederlande zurück. Aber das Comeback wurde kein Erfolg. Verletzungen plagten den Stürmer, und er konnte nur in sieben Spielen auflaufen.

Der frühere Nationalspieler sprach von einer «sehr schwierigen Entscheidung». Robben hatte 2000 beim FC Groningen debütiert und anschließend auch für die PSV Eindhoven gespielt. Über Chelsea und Real Madrid kam er dann 2009 zum FC Bayern. Dort feierte der Niederländer seine größten Erfolge. Dazu gehörte der Gewinn der Champions League 2013 im Londoner Wembley-Stadion, als er im Finale den Siegtreffer zum 2:1 gegen Borussia Dortmund erzielte.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Bayern lassen Hertha keine Chance - Nun Sechs-Punkte-Polster

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

People news

Erfahrungsbericht: «Intensiv» - ein Notruf aus der Krankenpflege

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

Ehemaliger Bayern-Star: Fan statt Flügelflitzer: Robben beendet Fußball-Karriere

Fußball news

Niederlande: Arjen Robben zum Karriere-Ende mit Applaus verabschiedet

Fußball news

Ehrendivision: Götze hält die PSV mit seinem ersten Saisontor an der Spitze

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: WM-Siegtorschütze Götze dankt Löw: «Ein wichtiger Trainer»

1. bundesliga

Transfermarkt: Aufsteiger Fürth holt Viergever aus Eindhoven

Champions league

Champions League: Adeyemi wirbt mit Doppelpack: «Ackern» hat sich gelohnt

Fußball news

Süper Lig: Ex-Guardiola-Assistent Nachfolger von Terim bei Galatasaray

Champions league

Champions League: Comeback auf großer Bühne? Götze will in die Königsklasse