CSU äußert Verständnis für Laschet-Absage

15.07.2021 Nach der Absage des Besuchs von CDU-Chef Armin Laschet bei der CSU-Landesgruppenklausur im oberbayerischen Kloster Seeon soll das Gespräch in einigen Wochen nachgeholt werden. «Es wird einen Nachholtermin geben, der wird im August sein», sagte der Chef der Bundestags-CSU, Alexander Dobrindt, am Donnerstag in Seeon. Er selbst und CSU-Chef Markus Söder hätten ausdrücklich Verständnis, dass Laschet wegen der dramatischen Unwetterlage in Nordrhein-Westfalen am Donnerstag nicht wie geplant nach Seeon kommen könne, betonte er.

Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Staatskanzlei in Düsseldorf teilte mit, dass Laschet wegen der dramatischen Hochwasserlage in der Eifel seinen geplanten Besuch in Seeon abgesagt habe. Laschet habe seine Reise durch Süddeutschland abgebrochen und sei noch in der Nacht nach Nordrhein-Westfalen zurückgekehrt.

Am Donnerstagmorgen wollte Laschet die von den Unwettern besonders betroffene Stadt Hagen besuchen. Aus der Staatskanzlei hieß es weiter, der Ministerpräsident wolle sich nach seinem Besuch in Hagen über die Folgen und weiteren Entwicklungen der Unwetter in Nordrhein-Westfalen informieren und mögliche Hilfen des Landes forcieren.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Dfb pokal

Achtelfinale: DFB-Pokal: Das war der Dienstag, das kommt am Mittwoch

Reise

Neue Corona-Regeln: Schweden lockert Testpflicht für Reisende

Internet news & surftipps

Medien: dpa übernimmt Kuratierung für Facebook News in Deutschland

People news

Schauspieler: Warum Philipp Hochmairs Beziehungen scheitern

People news

Entertainerin: Cher teilt ihre Fitnessroutine mit den Fans

Musik news

U2-Frontmann: Bono mag den Namen seiner Band eigentlich nicht

Internet news & surftipps

Energie: Vantage Towers und Mowea erzeugen Windenergie am Funkmast

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Nordrhein-Westfalen: Laschet informiert sich über Hochwasser - Kein CSU-Besuch

Regional bayern

Laschet und CSU einig über schrittweise Entlastungen

Inland

Debatte um Steuersenkungen: Solidarität statt Streit: Union bemüht um Geschlossenheit

Regional bayern

CSU-Klausur endet: Steuersenkungsdebatte mit Laschet

Regional bayern

Dobrindt: Laschet und CSU einig über schrittweise Entlastung

Regional bayern

Söder: Steuerentlastungen Grundphilosophie der Union

Inland

Hochwasser in Deutschland: Söder sieht Bedarf für vorausschauenden Klimaschutz

Inland

Klausurtagung in Seeon: CSU setzt auf Steuerentlastungen