Bayerns Nagelsmann verspricht Emotionen

06.07.2021 Julian Nagelsmann ist von seinem neuen Job als Trainer des FC Bayern München immer noch überwältigt. «Natürlich muss ich mich manchmal kneifen. Das ist schon ein verrückter und kein selbstverständlicher Verlauf der Karriere», sagte der Cheftrainer des deutschen Fußball-Rekordmeisters in einem Videoporträt auf der Vereinshomepage. Im Alter von nur 33 Jahren wird der gebürtige Oberbayer am Mittwoch (14.30 Uhr) sein erstes Training leiten.

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann. Foto: Jan Woitas/dpa-Pool/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ich bin jetzt quasi wieder in der Heimat. Bei einem der größten Clubs in Europa arbeiten zu dürfen, ist natürlich eine außergewöhnliche Kombination, die mich sehr, sehr glücklich macht und mich teilweise noch mehr kneifen lässt, ob das alles real ist. Aber aktuell fühlt es sich sehr real an», ergänzte der Trainer.

Die Bayern hatten Nagelsmann von RB Leipzig für eine zweistellige Millionen-Ablöse verpflichtet und mit einem Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2026 ausgestattet. Der Trainer will «ein paar Dinge» im Verein bewegen. Titel gehörten freilich dazu, etwa die zehnte Meisterschaft in Serie. «Es ist die Hauptaufgabe, diesen erfolgreichen Weg weiterzuführen», meinte er im Rückblick auf die jüngste Vergangenheit. «Es geht nicht darum, alles auf den Kopf zu stellen, alles neu zu machen. Es geht darum, die Qualität, die in der Mannschaft steckt, jeden Spieltag ideal zu wecken.»

Nagelsmann setzt dabei auf Emotionen. «Ich versuche, offensiven, variablen und mitreißenden Fußball zu spielen», kündigte er an. Dabei werde er selbst vor der Trainerbank wie schon zu Hoffenheimer und Leipziger Zeiten sehr aktiv bleiben. «Die Emotionalität, die ich von meinem Fußball verlange, lebe ich an der Seitenlinie vor. Ich versuche, das auf die Zuschauer und Spieler zu übertragen», sagte er.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Grand-Slam-Turnier: Nach Kerber-Aus keine Deutsche bei Australian Open

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

Ob 2G oder 3G plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

People news

Menschenrechte: Meghan und Harry verteilen Essen am Martin Luther King Day

Tv & kino

Berlinale: Teddy Award mit geladenen Gästen - keine Party

Internet news & surftipps

Europol: Ermittler schalten Netzwerk von Cyber-Kriminellen aus

People news

Moderatorin: Ruth Moschner über Strafverfolgung von Netzkriminalität

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

FC Bayern München: Nagelsmann verspricht Emotionen: Muss mich manchmal kneifen

Regional bayern

Bayern startet unter Nagelsmann: Zunächst Rumpfteam

1. bundesliga

Bundesliga-Rekordmeister: Start bei Bayern: Nagelsmann und der Traum vom Marienplatz

Regional bayern

Nagelsmann erwartet Austragung von Gladbach-Spiel

1. bundesliga

FC Bayern München: Upamecano mag keine Vergleiche mit Alaba und Boateng

Regional bayern

Bayern wollen Spitzenplatz gegen Kiew festigen

Regional bayern

Beiersdorfer vor Rückkehr: Wünsche HSV den Aufstieg

Champions league

Champions League: Nagelsmann-Meilenstein: FCB-Machtdemonstration im Camp Nou