Ein Ständchen für Senta Berger: Filmfest ehrt Schauspielerin

05.07.2021 Ein ganzer Saal singt für Senta Berger: Auf dem Filmfest München haben die Zuschauer der Schauspielerin am Sonntagabend ein Ständchen dargebracht, «Somewhere over the Rainbow». Ein Lied, das Berger früher schon selbst gesungen hatte als Mona in der TV-Kultserie «Kir Royal». Zuvor war die 80-Jährige mit dem CineMerit Award für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Senta Berger hält auf dem Filmfest München ihre Auszeichnung in den Händen. Foto: Matthias Balk/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Laudator Michael Roll erinnerte sich augenzwinkernd an die Ohrfeigen, die sie sich bei einem gemeinsamen Dreh mal gegenseitig geben mussten, vor laufender Kamera. Er habe sich auch geehrt gefühlt, zwei Mal ihren Liebhaber spielen zu dürfen, sagte der Schauspieler («Kommissarin Lucas»). Roll würdigte seine Kollegin zudem als nahbare Künstlerin, die scharfsinnig, freundlich und selbstironisch sei, «eine, die sagt, was sie denkt». Für Berger ein berührender Moment, den sie aber auch für einen Appell nutzte: «Ich möchte mehr Respekt haben für unsere Kunst», sagte sie in ihrer Dankesrede.

Am Freitag war der undotierte Ehrenpreis des Filmfestes bereits an die US-Schauspielerin Robin Wright gegangen, die allerdings nicht persönlich nach München reisen konnte. Stattdessen war sie per Video zu sehen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

19. Spieltag: Kein Sieger im Duell zwischen Bielefeld und Greuther Fürth

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

People news

Harry Potter: Rupert Grint: «Ich fühle mich so alt»

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Auszeichnungen: Filmakademie ehrt Schauspielerin Senta Berger

Kino news

Auszeichnungen: Deutscher Filmpreis: Zehn Nominierungen für «Fabian»

Regional bayern

Kebekus und Reeves mit Bayerischem Fernsehpreis geehrt

Regional berlin & brandenburg

Deutscher Filmpreis: Goldene Lola für «Ich bin dein Mensch»

Tv & kino

Auszeichnungen: Deutscher Filmpreis für «Ich bin dein Mensch»