Drogengeschäfte: Täter sollen Jugendlichen entführt haben

29.06.2021 Die Polizei hat fünf Männer und Frauen verhaftet, die einen 15-Jährigen in Ingolstadt entführt haben sollen. Die Täter hätten den Jugendlichen nach bisherigen Erkenntnissen im April aus einer Wohnung verschleppt, misshandelt und tagelang festgehalten, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Junge war damals von Verwandten vermisst gemeldet worden. Die Polizei fahndete mit bis zu 70 Beamten nach ihm.

Eine Statue der Justitia mit verbundenen Augen am Eingang eines Gerichts. Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Hintergrund der Entführung seien nach derzeitigem Ermittlungsstand Drogengeschäfte gewesen. Genauere Angaben machte ein Polizeisprecher zunächst nicht. Wie lange der 15-Jährige in der Gewalt seiner Geiselnehmer war, sei noch unklar. Die Ermittler hätten ihn im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen gefunden und in Obhut genommen, so der Sprecher.

Später verhaftete die Kripo vier Tatverdächtige in Ingolstadt. Zwei von ihnen sitzen derzeit in Untersuchungshaft, zwei wurden gegen Auflagen wieder auf freien Fuß gesetzt. Den 21 Jahre alten Hauptverdächtigen nahm die spanische Polizei Mitte Juni im südspanischen Marbella fest. Er hatte sich nach Erkenntnissen der Ermittler im Anschluss an die Tat nach Spanien abgesetzt und war dann mit internationalem Haftbefehl gesucht worden. Am Montag lieferten die spanischen Behörden ihn nach Deutschland aus, am Dienstag erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen ihn.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

FC Bayern München: Probleme mit der Lunge: Kimmich nach Corona erst 2022 zurück

Internet news & surftipps

Auto: Mercedes-Benz: Automatisiertes Fahren in Luxuslimousine

Internet news & surftipps

Karlsruhe: Facebook-Nutzer unter Pseudonym haben vor BGH gute Chancen

Internet news & surftipps

Gesundheit: Bundesgerichtshof setzt Werbung für Telemedizin enge Grenzen

Auto news

Luxuslimousine der S-Klasse: Mercedes-Benz ermöglicht hochautomatisiertes Fahren

Job & geld

Was steht drin: Personalakte darf jederzeit eingesehen werden

Musik news

Rapper: «1LIVE Krone»: Marteria als «Bester Künstler» ausgezeichnet

People news

Musiker: Ed Sheeran über seine Tochter: «Hat mir einen Sinn gegeben»

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Angriff auf Ehepaar: Mutmaßlicher Einbrecher sitzt in U-Haft

Regional baden württemberg

Verdächtiger nach lebensgefährlicher Messerattacke verhaftet

Regional bayern

Angriff mit abgebrochener Flasche: 19-Jähriger in U-Haft

Regional nordrhein westfalen

Zwei Festnahmen im Fall des Rocker-Mordes an Kai M.

Ausland

Haiti: Entführung von Missionaren - USA in Kontakt mit Behörden

Regional baden württemberg

16 Jahre alter Jugendlicher soll Raubüberfälle verübt haben

Regional bayern

Verdächtige sollen während Autofahrt Mann vergewaltigt haben

Panorama

Entführung: Fall Ursula Herrmann jährt sich zum 40. Mal