Chefin der Grünen Jugend Stimmenkönigin bei Vorstandswahl

04.12.2021 Umweltministerin Thekla Walker und die Landessprecherin der Grünen Jugend, Sarah Heim, sind in den erweiterten Vorstand der Grünen im Südwesten gewählt worden. Die 25-jährige Heim holte bei den Parteiratswahlen am Samstag in Heidenheim mit 55,6 Prozent das stärkste Ergebnis bei den Wahlen der Frauen. Walker erreichte mit knapp 50,5 Prozent der Stimmen das zweistärkste Resultat. Es wurde online abgestimmt, weil die meisten Delegierten wegen der Corona-Pandemie nur am Bildschirm dabei waren.

Sarah Heim spricht auf einem Online-Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Sandra Detzer, die die Partei seit 2016 gemeinsam mit Oliver Hildenbrand geführt hatte, musste einen Dämpfer hinnehmen. Mit einem Stimmenanteil von 36,4 Prozent reichte es nur knapp für den Parteirat. Detzer ist vor kurzem in den Bundestag eingezogen und musste ihr Amt aufgeben, weil bei den Grünen die Trennung von Amt und Mandat gilt. Bei der Gruppenwahl hatten die Delegierten jeweils 6 Stimmen, es gab 13 Bewerberinnen auf 9 Plätze. Dadurch ergeben sich die relativ niedrigen Stimmenanteile. Das Quorum für den Einzug in den Vorstand liegt bei 25 Prozent.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australien Open: Tennisstar Zverev löst nächste Pflichtaufgabe in Melbourne

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Job & geld

US-Geldpolitik: Zinsangst schwächt Bitcoin und andere Kryptowährungen

Internet news & surftipps

Internet: Google legt Einspruch gegen 2,42-Milliarden-Strafe ein

People news

Royals: Prinz William tröstet einen trauernden Jungen

Auto news

5x: Neue Automarken für 2022: Exotische Elektriker

Musik news

Sängerin: Brasilianische Samba-Ikone Elza Soares gestorben

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Neuer Grünen-Landesvorstand: Walker und Schwarz dabei

Regional baden württemberg

Ex-Chefin der Grünen Jugend will Landesvorsitzende werden

Regional baden württemberg

Grünen-Fraktionschef Schwarz will zurück in Landesvorstand

Regional baden württemberg

Grünen-Chefs warnen CDU: Kretschmann will bis 2026 bleiben

Regional baden württemberg

Grüne starten in den Wahlkampf: Auftakt mit Baerbock

Regional berlin & brandenburg

SPD Brandenburg wählt Spitze: Scholz zu Gast

Regional baden württemberg

Wunden lecken nach der Wahl: Wie geht es weiter in der CDU?

Regional bayern

Rechtsruck in Bayerns AfD: Protschka neuer Landeschef