Kretschmann sieht in Pandemie «Plage biblischen Ausmaßes»

04.12.2021 Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht in der Corona-Pandemie eine «Plage biblischen Ausmaßes». Kretschmann sagte am Samstag beim Grünen-Landesparteitag in Heidenheim: «Das ist für uns alle kaum mehr zu ertragen». Das Gesundheitssystem stehe angesichts der gestiegenen Infektionszahlen «auf der Kippe». Er sei in der Corona-Politik mit extremer Kritik und Erwartungen konfrontiert. «Ich bin weder der Pharao, der unterdrückt, noch der Moses, der befreit.»

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) bei einer Pressekonferenz. Foto: Vanessa Reiber/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Kretschmann warb vor den überwiegend digital zugeschalteten Delegierten erneut für eine Impfpflicht: «Das Impfen ist der Moses, der uns aus dieser Pandemie herausführt», sagte der 73-Jährige. Nur mit einer höheren Impfquote könne der «Teufelskreis» aus Lockerungen und Lockdowns gebrochen werden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Sport news

Australian Open: Tennisstar Zverev löst nächste Pflichtaufgabe in Melbourne

Gesundheit

Höhepunkt oft erst im Februar: Grippesaison: RKI-Expertin hält Entwarnung für verfrüht

Auto news

Sprit aus Strom und Pflanzen: Was Biokraftstoffe für das Klima leisten können

Tv & kino

Erfolgsserie: «Squid Game» bekommt zweite Staffel

Musik news

Crisis of Faith: Billy Talent: «Wir sind als Menschen gewachsen»

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Kretschmann will trotz Nachfolge-Debatte weiter regieren

Regional baden württemberg

Grünen-Chefs warnen CDU: Kretschmann will bis 2026 bleiben

Regional baden württemberg

FDP bei Impfpflicht skeptisch und Spitzen gegen Grün-Schwarz

Regional berlin & brandenburg

Berliner SPD entscheidet am Sonntag über Koalitionsvertrag

Regional baden württemberg

Kretschmann: Keine eindeutige Positionierung zu Boris Palmer

Regional hessen

Kirche will Afghanen helfen: Dreyer besucht Synode

Regional baden württemberg

Allgemeine Impfpflicht: Rülke warnt vor Schnellschuss

Regional baden württemberg

Gemeindetag: Kommunen finanziell unter Druck wie selten