Epidemiologe Brockmann erwartet keine Schulschließungen

03.12.2021 Der Chef-Epidemiologe des Landesgesundheitsamts, Stefan Brockmann, geht davon aus, dass die Schulen im Südwesten ohne Lockdown und Verschärfung der Quarantänemaßnahmen durch die Weihnachtszeit und die Ferien kommen werden. «Es wäre falsch zu sagen, dass mit den Kindern und Jugendlichen die vierte Coronawelle steht oder fällt», sagte Brockmann «Stuttgarter Zeitung» und «Stuttgarter Nachrichten» (Samstag). Er glaube nicht, dass Schulschließungen das Zünglein an der Waage werden.

Ein Schwamm liegt an der Schultafel. Foto: Annette Riedl/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zwar hätten Kinder und Jugendliche einen erheblichen Anteil am Infektionsgeschehen. «Wir unterscheiden uns da aber sehr vom Bundestrend, der im Moment stark von der Entwicklung in vier bis sechs Ländern getrieben wird: Dort sind die Inzidenzen von Kindern und Jugendlichen zuletzt sehr stark angestiegen und zwei bis drei Mal so hoch wie bei uns», erklärte Brockmann. Aktuell habe Baden-Württemberg zwar nach wie vor hohe Fallzahlen. Aber die Dynamik nehme ab, und der Anteil der Coronafälle bei Kindern und Jugendlichen sei sogar etwas gesunken – von 33 bis 34 auf knapp 30 Prozent, erläuterte der Epidemiologe. «Wir sehen in Baden-Württemberg nicht, dass Kinder und Jugendliche die Corona-Entwicklung zunehmend beherrschen.»

Er erwarte, dass die Schulen im Südwesten regulär in die Weihnachtsferien gehen und mit dem Unterricht im neuen Jahr starten können, sagte Brockmann.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Europameisterschaft: Kraftakt für deutsche Handballer beim letzten EM-Auftritt

Musik news

Strictly A One-Eyed Jack: John Mellencamp lässt den «Boss» mitsingen

Job & geld

Nicht einfach abnicken: Die größten Fallen im Arbeitsvertrag

Auto news

Tüv Report 2022: So viel taugt der Seat Alhambra nach längerer Laufzeit

People news

New York: Aus Hell's Kitchen zum Weltstar: Alicia Keys wird 41

Musik news

Musik: Bob Dylan verkauft auch Musik-Katalog

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Kretschmann: Schließungen nur, wenn nichts anderes mehr geht

Regional baden württemberg

Kretschmann: Schulschließungen nur, wenn nichts mehr geht

Inland

Corona-Pandemie: Kindermediziner warnen vor erneuten Schulschließungen

Regional hamburg & schleswig holstein

Ärztekammer: Senat muss schärfere Maßnahmen vorbereiten

Familie

Ein pandemisches Brennglas: Kinder und Jugendliche kämpfen besonders mit Corona

Gesundheit

Studie: Experten: Psychische Auswirkungen von Corona ernst nehmen

Regional mecklenburg vorpommern

Corona unter Schülern: Hohe Infektionszahlen

Familie

Studie: Weniger Alkoholkonsum von Schülern im Corona-Jahr 2020