Windböe schiebt Schulbus von Straße: Schüler leicht verletzt

30.11.2021 Sturmböen haben eine Busfahrt von 15 Schülern in Oberschwaben jäh beendet: Der Wind drückte den Bus eine Böschung hinunter, wo das Fahrzeug umkippte. Um sich zu befreien, mussten die verletzten Insassen einen ungewöhnlichen Weg wählen.

Ein umgekippter Schulbus liegt auf einer Wiese neben der Straße. Foto: Gerd Mägerle/Schwäbische Zeitung/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein Schulbus mit 15 Schülern an Bord ist am Dienstag in Oberschwaben von einer Windböe eine Böschung hinuntergedrückt worden und dort umgekippt. Bei dem Unfall in Biberach an der Riß seien die überwiegend jugendlichen Schüler und der 62 Jahre alte Fahrer leicht verletzt worden, teilte die Polizei mit. Ein Teil der Schüler sei in Kliniken gebracht worden, andere seien von ihren Eltern abgeholt und nach Hause gebracht worden.

Nach Angaben der Polizei war der Busfahrer angesichts des heftigen Winds «recht langsam» auf der Kreisstraße unterwegs, dennoch habe er das Fahrzeug nicht auf der Straße halten können. Nachdem der Bus die gut fünf Meter tiefe Böschung hintergefahren und auf die Seite gekippt war, retteten sich die meisten Insassen demnach durch die Dachluke ins Freie. Dort seien sie von Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst versorgt worden. Vier Notfallseelsorger waren nach Angaben der Polizei an der Unfallstelle, um die Schüler zu betreuen.

Wegen der anfangs unklaren Lage seien zudem zwei Rettungshubschrauber im Einsatz gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Sie hätten aber keine Verletzten transportieren müssen. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauerten am Dienstagnachmittag an. Der auf die Seite gekippte Bus werde voraussichtlich erst am Mittwoch geborgen, sagte ein Polizeisprecher. Das werde «wohl ein bisschen komplizierter».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: «Schrecklicher Tag» für Petkovic - Hanfmann nun gegen Nadal

Tv & kino

Erfolgsshow: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Job & geld

«Finanztest»: Bei Energie-Preiserhöhung nicht übereilt kündigen

Auto news

Ökologische Vorteile: Netzwerk wirbt für runderneuerte Reifen

Tv & kino

Fortsetzung: Animationsspaß: «Sing - Die Show deines Lebens»

Tv & kino

Drama: «In Liebe lassen»: Chronik eines Sterbens

Das beste netz deutschlands

Spiele-Tipp: Mini-Quiz Wordle: Fünf Buchstaben ergeben ein Wort

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Schulbus von Straße geweht: Bergung hat begonnen

Regional mecklenburg vorpommern

Ursache für Schulbusunfall weiter unklar

Regional bayern

Schulbus prallt gegen Tor: Vier verletzte Kinder

Regional baden württemberg

Mann küsst Kind in einer Regionalbahn auf den Mund

Regional mecklenburg vorpommern

Ursache nach Busunfall noch unklar: Fahrer unter Verdacht

Regional bayern

81-Jährige von Schulbus erfasst und gestorben

Regional mecklenburg vorpommern

Unfall mit zehn Verletzten: Ermittlungen gegen Fahrer

Regional bayern

Acht Verletzte bei Unfall mit Kleinbus in Freising