Lucha: Land ist auf Verlegungen ins Ausland vorbereitet

30.11.2021 Mit Blick auf die überlasteten Intensivstationen werden auch Patienten-Verlegungen von Baden-Württemberg ins Ausland vorbereitet. «Die Dramatik ist sehr hoch», sagte der baden-württembergische Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne). «Wir haben uns heute vorbereitet, wenn es nötig würde auch ins Ausland zu verlegen.» Die Belastung des Krankenhauspersonals sei immens. «Die Leute können nicht mehr», sagte der Minister am Dienstag in Stuttgart.

Manfred Lucha (Grüne) spricht. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach Daten der Deutsche Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin waren zuletzt 622 Covid-19-Fälle in Baden-Württemberg in intensivmedizinischer Behandlung, davon wurden 334 künstlich beatmet. Rund 28 Prozent der Betten in den Intensivstationen werden von Corona-Patienten belegt.

Mehrere Staaten haben bereits angeboten, Covid-Intensivpatienten aus Baden-Württemberg aufzunehmen. Unterstützungsangebote hatte es aus der Schweiz, der französischen Region Grand Est und der italienischen Region Lombardei gegeben. Bislang werden baden-württembergische Patienten wegen der regionalen Überlastung von Intensivstationen nur innerhalb Deutschlands verlegt. Auf dem Höhepunkt der ersten Corona-Welle im Frühjahr 2020 waren französische Covid-Intensivpatienten nach Baden-Württemberg verlegt worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Schauspieler: Mehr als «Das Wunder von Bern« - Peter Lohmeyer wird 60

Sport news

Europameisterschaft: Nächste Pleite für deutsche Handballer gegen Norwegen

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Dahmen: Womöglich Verlegungen von Patienten ins Ausland

Regional baden württemberg

So viele Covid 19-Patienten wie nie auf Intensivstationen

Regional baden württemberg

Lage auf Intensivstationen spitzt sich zu: Zahl verdoppelt

Inland

Pandemie: Fast 50 schwerkranke Covid-Patienten verlegt

Regional baden württemberg

Platz auf Intensivstationen: Luftrettung verlegt Patienten

Regional bayern

50 Corona-Intensivpatienten sollen verlegt werden

Regional hessen

Erste Kleeblatt-Patientenverlegungen aus Bayern nach Hessen

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg nimmt vier Corona-Patienten aus Bayern auf