Holetschek vorerst gegen Impfpflicht in Pflegeheimen

04.11.2021 Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat sich vorerst gegen eine Impfpflicht für Mitarbeiter in Pflegeheimen ausgesprochen. «Wir haben uns im Moment noch darauf verständigt, gerade in Bayern, dass es keine Impfpflicht gibt - und dabei bleibt es jetzt auch», sagte Holetschek zum Auftakt der zweitägigen Gesundheitsministerkonferenz in Lindau am Bodensee. Man werde die Lage aber «weiter genau beobachten».

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek spricht vor Beginn der Konferenz. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Statt einer Impfpflicht solle nun die Testpflicht in den Einrichtungen für Besucher und Mitarbeiter ausgeweitet werden, sagte der Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz. Demnach sollen sich auch Geimpfte und Genesene regelmäßig testen lassen müssen. «Impfen ist nach wie vor freiwillig», betonte Holetschek. «Ich sage aber auch: Impfen ist keine Privatsache.»

Baden-Württembergs Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) hatte vor Beginn der Konferenz eine Impfpflicht in Pflegeheimen gefordert. «Nachdem wir lange auf Appelle und die Einsicht der Menschen gesetzt haben, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, eine Impfpflicht für Beschäftigte in sensiblen Bereichen wie dem Gesundheits- oder dem Erziehungs- und Bildungswesen zu fordern», hatte Lucha der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag gesagt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Hauptrunde Europameisterschaft: Coronageplagte deutsche Handballer verlieren gegen Spanien

People news

Rekordflug: In 156 Tagen um die Welt: 19-Jährige zurück in Europa

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

People news

New York: Cardi B übernimmt Bestattungskosten für Brandopfer

Internet news & surftipps

Kriminalität: Massive Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz

Tv & kino

Porträt: Hardy Krüger: Weltstar und Weltenbummler

Job & geld

Nicht vertrauenswürdig: Scheinbewertungen: Untersuchung zeigt Lücken auf Websites

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Impfpflicht für Pflegekräfte und an Schulen gefordert

Regional bayern

Minister wollen gemeinsamen Corona-Kurs vorstellen

Regional baden württemberg

Auch Kretschmann für Impfpflicht bei Pflege-Beschäftigten

Inland

Vierte Corona-Welle: Fast 34.000 Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet

Regional thüringen

Corona-Lage zugespitzt: Werner für mehr Einschränkungen

Regional thüringen

Linksfraktion: Thüringer Impfstellen auch 2022 offen halten

Regional sachsen anhalt

Nur noch infizierte Schüler in Quarantäne

Regional bayern

Malus bei Impfpflicht-Verstoß? Kritik an Holetschek