Prozess um Ärztin muss von vorne beginnen

27.10.2021 Der Prozess um eine Ärztin, die ihren Patienten ein sogenanntes bedenkliches Medikament gegeben haben soll, beginnt von Neuem. Wie ein Sprecher des Amtsgerichts Freiburg am Mittwoch mitteilte, ist ein weiteres Sachverständigen-Gutachten nötig. Dieses habe innerhalb der maximalen Drei-Wochen-Frist, die für die Unterbrechung eines laufenden Prozesses erlaubt ist, nicht vorgelegt werden können. Deswegen startet der Prozess von vorne, wann ist noch unklar. Eigentlich war für diesen Freitag das Urteil erwartet worden.

Ein Schild mit der Aufschrift «Amtsgericht Freiburg» hängt an einem Gerichtsgebäude. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Frau wird vorgeworfen, mindestens zehn Patienten mit einer Art Frischzellenkur behandelt zu haben - allerdings mithilfe eines Präparates, für das die Firma keine Herstellungserlaubnis hatte. Zum Auftakt des Prozesses Anfang Oktober, dem ersten und einzigen Verhandlungstag, hatte die Frau die Vorwürfe bestritten und über ihren Anwalt mitteilen lassen, die Verabreichung immer mit ihren Patienten abgesprochen zu haben. Angeklagt waren 88 Fälle zwischen März 2015 und April 2019. (Az. 28 Ds 685 Js 28868/17)

Bedenklich sind laut Gesetz Arzneimittel, «bei denen nach dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse der begründete Verdacht besteht, dass sie bei bestimmungsgemäßem Gebrauch schädliche Wirkungen haben, die über ein nach den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft vertretbares Maß hinausgehen».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Auto: Mercedes-Benz: Automatisiertes Fahren in Luxuslimousine

1. bundesliga

FC Bayern München: Nach Corona-Infektion: Kein Kimmich-Comeback vor Weihnachten

Job & geld

Was steht drin: Personalakte darf jederzeit eingesehen werden

Das beste netz deutschlands

Bundesnetzagentur über Ausbau: Mehr als die Hälfte Deutschlands mit 5G-Netz versorgt

Auto news

Von zwei auf drei Jahre: ADAC: Längere Probezeit für Fahranfänger

Internet news & surftipps

Karlsruhe: BGH verhandelt zur Klarnamenpflicht auf Facebook

Musik news

Rapper: «1LIVE Krone»: Marteria als «Bester Künstler» ausgezeichnet

People news

Musiker: Ed Sheeran über seine Tochter: «Hat mir einen Sinn gegeben»

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Bedenkliches Medikament verabreicht? Ärztin vor Gericht

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburger Ex-Bezirksamtschef wegen Ticketaffäre vor Gericht

Regional berlin & brandenburg

Gewalttat im Heim: Psychiaterin hat keine Erklärung