Elfjähriger in Handschellen: Strafbefehle gegen Polizisten

25.10.2021 Weil sie einen Elfjährigen im Februar in Handschellen abgeführt haben sollen, hat die Staatsanwaltschaft Konstanz Strafbefehle gegen zwei Beamte beantragt. Das bestätigte ein Sprecher am Montag. Die Strafbefehle lauteten auf Freiheitsberaubung und Nötigung. Zuerst hatte der SWR berichtet.

Handschellen sind an einem Gürtel eines Justizvollzugsbeamten befestigt. Foto: Frank Molter/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die beiden Polizisten hätten gegen die Strafbefehle Einspruch eingelegt, sagte der Sprecher. Sollten sie ihren Einspruch aufrecht erhalten, könnte der Fall vor Gericht landen. Im Fall von zwei weiteren beteiligten Polizisten habe die Staatsanwaltschaft die Einstellung des Verfahrens gegen Zahlung eines Geldbetrags angeordnet, so der Sprecher weiter. Die Beamten seien bei dem Einsatz dabei gewesen und sähen sich demnach dem Vorwurf Schuld durch Unterlassen ausgesetzt, da sie das Verhalten ihrer Kollegen nicht unterbunden hätten.

Der Landesverband der Sinti und Roma Baden-Württemberg hatte den Beamten damals vorgeworfen, ein elf Jahre altes Kind am 6. Februar in Singen (Kreis Konstanz) ohne Grund kontrolliert und in Handschellen abgeführt zu haben. Laut dem Verband soll der Junge nach seinen Personalien befragt und durchsucht worden sein. Seine Familie habe Strafanzeige unter anderem wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung und Körperverletzung im Amt erstattet, hatte ihr Anwalt mitgeteilt. Ein Sprecher des Innenministeriums hatte damals bestätigt, dass ein Junge mit angelegten Handschellen zur Polizeidienststelle in Singen gebracht wurde.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: Heimniederlage gegen Lille: Königsklassen-Aus für Wolfsburg

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Gesundheit

Heiserkeit und raue Stimme: Bei Stimmlippenknötchen sollten Sie wenig sprechen

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Rechte Chats: Staatsanwaltschaft beantragt Strafbefehle

Inland

Staatsanwaltschaft: Rechte Polizisten-Chats: Sechs Strafbefehle beantragt

Regional bayern

Drei weitere Anklagen im Münchner Polizei-Drogenskandal

Regional nordrhein westfalen

Ermittlungen gegen Polizei nach CSD: SPD fordert Bericht

Regional niedersachsen & bremen

Diskussion über Polizeieinsatz: Ermittlungen laufen

Regional bayern

Junge in Kanal ertrunken: Geldstrafen für Erzieherinnen

Regional baden württemberg

Mutiger Taxifahrer überwältigt bewaffneten Angreifer

Regional baden württemberg

Protest gegen HeidelbergCement: Prozess eingestellt