Vier Club-Besucher mit Coronavirus infiziert

07.10.2021 Mindestens vier Besucher eines Ulmer Clubs haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Wie der Alb-Donau-Kreis mitteilte, lagen zunächst positive PCR-Testergebnisse von drei Personen vor, die sich am Mittwoch vergangener Woche alle zur gleichen Zeit in dem Club aufgehalten hatten. «Es ist davon auszugehen, dass diese zu diesem Zeitpunkt ansteckend waren», hieß es vom Gesundheitsamt. Wie eine Sprecherin am Donnerstag sagte, sei auch eine vierte Person positiv getestet worden. Während drei Besucher wohl schon am Mittwoch infiziert waren, könnte sich die vierte Person erst im Club angesteckt haben.

Die farbig beleuchtete Discokugel dreht sich über der Tanzfläche. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In dem Ulmer Club habe die 3G-Regel gegolten, wie die Sprecherin des Gesundheitsamtes sagte. Das bedeute, Besucher mussten entweder geimpft, genesen oder getestet sein, um den Club besuchen zu können. Unter welchen Voraussetzungen einzelne Besucher eingelassen wurden, sei unklar. Die vorliegenden Infektionen, könnten auf fehlerhafte Tests oder etwa auch auf Impfdurchbrüche zurückzuführen sein.

Weitere Fälle von Infektionen waren zunächst nicht bekannt. 354 Personen hätten über die Luca-App einen Warnhinweis erhalten, heißt es vom Alb-Donau-Kreis. 51 Clubgäste, die sich nicht mit der App registriert hatten, seien telefonisch informiert worden. Eine generelle Quarantäne für die Gäste - mehrere Hundert - habe das Gesundheitsamt nicht angeordnet. Nach Vorgaben des Landes Baden-Württemberg und der aktuellen Corona-Verordnung werde ein Ausbruchsgeschehen erst angenommen, wenn mindestens 5 Menschen oder 20 Prozent einer kleineren Gruppe positiv getestet wurden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Deutsches Tennis-Duo scheidet aus - Nadal weiter

Job & geld

Zeit des Kennenlernens: Kann mein Arbeitgeber mir in der Probezeit kündigen?

Das beste netz deutschlands

Spiele-Tipp: Mini-Quiz Wordle: Fünf Buchstaben ergeben ein Wort

People news

Multitalent: Für Überraschungen gut - Jim Carrey wird 60

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Bislang keine weiteren Corona-Infektionen aus Ulmer Club

Regional mecklenburg vorpommern

Mehr als 100 Discogänger in Schwerin in Quarantäne geschickt

Internet news & surftipps

Warn-Applikation: Luca-App: Bars und Clubs sind Corona-Hotspots

Regional thüringen

Vermehrte Corona-Infektionen nach Kirmes im Eichsfeld

Regional baden württemberg

Besucher von Club in Ravensburg positiv auf Corona getestet

Regional baden württemberg

Sieben-Tage-Inzidenz im Südwesten sinkt leicht

Internet news & surftipps

Pandemie: Corona-Warn-App bietet neue Warnoption für Events

Gesundheit

Neue Version: Corona-Warn-App bietet jetzt Warnoption für Events