Ministerin eröffnet Baden-Württemberg-Haus auf der Expo

03.10.2021 Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) eröffnet heute (11:00 Uhr) das umstrittene Baden-Württemberg-Haus auf der Expo in Dubai. Der Südwesten ist das einzige Bundesland, das auf der am Donnerstag angelaufenen Schau mit eigenem Pavillon vertreten ist. Sechs Monate lang präsentiert sich der Südwesten dort mit 40 Innovationsprojekten sowie kulturellen und kulinarischen Darbietungen.

Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), Wirtschaftsministerin von Baden-Württemberg, spricht. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Beitrag des Landes zur Weltausstellung in dem Wüsten-Emirat hatte einen Landtags-Untersuchungsausschuss beschäftigt, da die Kosten des deutlich in die Höhe geschnellt waren. Eigentlich sollte eine Projektgesellschaft den Pavillon komplett mit Hilfe von Firmen finanzieren. Weil aber Sponsoren ihre Zusagen zurückzogen, sprang das Land ein.

Die Landtags-SPD geht unter Verweis auf eine Antwort des zuständigen Ressorts auf eine Parlamentsanfrage von 17,74 Millionen Euro aus, von denen das Land maximal rund 15 Millionen Euro trage. Ursprünglich waren Ausgaben von drei Millionen Euro geplant. Hoffmeister-Kraut hatte im Untersuchungsausschuss Fehler ihres Ressorts eingestanden, aber keine persönliche Verantwortung übernommen. Die SPD hatte ihren Rücktritt gefordert.

Die Expo 2020 dauert bis Ende März 2022. Sie sollte eigentlich schon 2020 über die Bühne gehen. Wegen der Corona-Krise wurde sie verschoben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

dpa-Interview: Darts-Profi Hopp: «Social Media ist so eine Scheinwelt»

Job & geld

Auf der Suche nach dem Sinn: So gelingt die berufliche Neuorientierung mit 50+

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Ministerin eröffnet Baden-Württemberg-Haus auf Expo

Regional baden württemberg

Hoffmeister-Kraut allein im Baden-Württemberg-Haus: Absagen

Regional baden württemberg

Nach Streit über Kosten: Dubai-Pavillon öffnet im Oktober

Regional baden württemberg

Steinmeier besucht Baden-Württemberg-Haus in Dubai

Regional baden württemberg

Wirtschaftsministerin sagt Reise nach Dubai wegen Corona ab

Regional baden württemberg

Was kostet der Bau im Wüstensand?: Streit um Dubai-Pavillon

Regional baden württemberg

Wirtschaftsministerin: Krise ist noch nicht überwunden

Regional baden württemberg

Park für künstliche Intelligenz soll in Heilbronn entstehen