Bülent Ceylan: Lieh meinem Vater als Teenager 10.000 D-Mark

12.09.2021 Comedian Bülent Ceylan hat davon berichtet, wie er als Jugendlicher schweren Herzens auf sein Erspartes verzichtete, um seinem Vater in einer Krisensituation zu helfen. Der habe zuvor jeden Monat Geld auf ein Sparbuch eingezahlt, um dem Sohn später ein Studium und einen Führerschein zu ermöglichen, erzählte der 45-Jährige am Freitagabend in der Radio Bremen-Talkshow «3nach9».

Comedystar Bülent Ceylan. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dann habe es in der Baubranche eine Flaute gegeben und sein Vater, ein selbstständiger Betonmischerfahrer, habe das Geld dringend gebraucht. «In dem Moment war ich sauer, war ich auch enttäuscht, muss ich sagen, weil ich hab so viele Ziele gehabt, und ich hab mir vorgestellt, was ich mit diesem Geld mache, aber ich hab ihm natürlich das Geld gegeben», sagte Ceylan sichtlich bewegt. Drei Jahre später habe ihm sein Vater die 10.000 D-Mark zurückgezahlt.

Ceylan wuchs im Mannheimer Arbeiterviertel Waldhof auf, später wurde er deutschlandweit als Komiker bekannt. Schließlich habe er auch ein Versprechen wahr machen und seinen Eltern eine eigene Wohnung kaufen können, berichtete Ceylan. Sein Vater habe diese Wohnung vor seinem Tod gerade noch im Rohbau gesehen, seine Mutter lebe dort heute sehr glücklich: «Meine Mutter hat immer den Obstkorb voll und muss sich keine Sorgen machen.» Der volle Obstkorb sei für sie ein Statussymbol, seit sie ihn als Kind bei der Arbeit in deutschen Haushalten gesehen habe.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «Botschafter» Lewandowski und Haaland als Duo bei FIFA-Kür

Job & geld

Arbeitsrecht: Muss ich während meiner Quarantäne arbeiten?

Auto news

Jahrgang 2010 bis 2017: Nicht ohne Mängel: Der BMW 5er aus zweiter Hand

Tv & kino

Retro-Show: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Tv & kino

Filmpreis: Abtreibungsdrama «Happening» gewinnt Prix Lumière

Internet news & surftipps

Gebührenstreit: Amazon UK akzeptiert wieder Visa-Kreditkarten

Internet news & surftipps

Extremismus: BKA: Telegram löscht rechtsextremistische Inhalte nur selten

Empfehlungen der Redaktion

People news

Comedian: Bülent Ceylan: Lieh meinem Vater als Teenager 10.000 D-Mark

People news

Schauspieler: Will Smith erinnert sich in «Will» an gewalttätigen Vater

Panorama

Familie: Süchtige Eltern: Aufwachsen in einer Extremsituation

People news

Familiengeschichten: Erfolgsautorin Dora Heldt wird 60

Familie

Permanente Extremsituation: Wie ist es, mit suchtkranken Eltern aufzuwachsen?

Regional berlin & brandenburg

Kleinkind stirbt nach Badewannen-Unfall: Eltern verurteilt

Regional hamburg & schleswig holstein

Moritz Bleibtreu trägt «Toi toi toi» des Vaters als Tattoo

People news

Schauspieler: Moritz Bleibtreu trägt «Toi toi toi»-Tattoo seines Vaters