Minister Lucha schließt Schulschließungen im Herbst aus

19.08.2021 Sozialminister Manne Lucha (Grüne) hat coronabedingten Schulschließungen nach den Herbstferien eine Absage erteilt. Das schließe er Stand jetzt aus, sagte der Minister im Gespräch mit dem «Mannheimer Morgen» (Freitag). «Ich werde alles dafür tun, dass wir das mit umfangreichen Tests der Schülerinnen und Schüler verhindern können.» Außerdem habe man jetzt zusätzlichen Rückenwind durch die Empfehlung der Ständigen Impfkommission, dass es keine Bedenken gebe, auch die Zwölf- bis 17-Jährigen zu impfen, so der Grünen-Politiker.

Baden-Württembergs Sozialminister Manne Lucha spricht bei einer Landespressekonferenz. Foto: Christoph Schmidt/dpa/archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Mit Blick auf die ab Oktober kostenpflichtigen Corona-Tests gibt sich Lucha überzeugt, dass sich dann wieder mehr Menschen impfen lassen werden. Viele Menschen seien bequem und hätten es noch nicht verinnerlicht, sagte Lucha der Zeitung. «Wenn Tests Geld kosten, geht die Impfquote hoch.»

Die neue Corona-Verordnung des Landes sieht seit dieser Woche wieder mehr Testpflichten für Ungeimpfte vor, für Genesene und Geimpfte fallen diese weitgehend weg. Das schlägt sich laut Lucha in der Zahl der Corona-Impfungen nieder. Es zeichne sich schon in den ersten drei Tagen, seitdem die Verordnung in Kraft sei, ein Anstieg der Erstimpfungen um mehr als die Hälfte ab, sagte Lucha. «Genau das wollten wir erreichen.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-EM: DHB-Team weiter - Gislason sieht Steigerungspotenzial

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

People news

Harry Potter: Rupert Grint: «Ich fühle mich so alt»

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Tests an Schulen bis Faschingsferien: Für 64 Millionen Euro

Regional baden württemberg

SPD-Chef Stoch warnt: Erneute Schulschließungen möglich

Regional baden württemberg

Lucha: Tests an Schulen gegen Delta-Variante

Regional baden württemberg

Neue Corona-Regeln zu Weihnachten bringen Verschärfungen

Regional baden württemberg

Kostenlose Corona-Tests entfallen für viele im Südwesten

Regional baden württemberg

Baden-Württemberg ruft Alarmstufe aus: 2G-Regel ab Mittwoch

Regional baden württemberg

Land startet Impfaktion für Kinder und Jugendliche

Panorama

Pandemie: Südwesten führt strengere Regeln für Ungeimpfte ein