Mann mit Axt: Ermittler gehen von psychischer Erkrankung aus

10.08.2021 Ein 41-Jähriger, der am vergangenen Samstag im Stadtgarten von Schwäbisch Gmünd im Ostalbkreis mit einer Axt herumgelaufen sein soll, hat dies vermutlich wegen seines angeschlagenen Gesundheitszustandes getan. Ein extremistischer Hintergrund für die Tat kann nach bisherigen Erkenntnissen weiterhin ausgeschlossen werden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Vielmehr werde beim derzeitigen Ermittlungsstand davon ausgegangen, dass die Handlungen des Mannes auf seinen psychischen Zustand zurückzuführen seien.

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Gegen den Mann wird demnach wegen des Verdachts der Bedrohung ermittelt. Es seien bislang allerdings keine Menschen bekannt, die konkret gefährdet worden seien.

Die Polizei hatte am Samstag mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften in Schwäbisch Gmünd nach dem Mann gesucht. Eine Anruferin hatte den Beamten zuvor von einer lauten und aggressiven Person berichtet, die im Stadtgarten herumschreie und eine Axt bei sich trage. Mehrere Streifen und ein Polizeihubschrauber machten sich daraufhin auf die Suche.

Die Einsatzkräfte fanden aber zunächst nur die Axt. Der Mann sei der Polizei bereits zuvor bekannt gewesen, Zeugenaussagen hätten seine Identität bestätigt, sagte ein Sprecher. Spezialeinsatzkräfte durchsuchten daraufhin die Wohnung des Mannes. Um die Mittagszeit entdeckten die Beamten am Samstag den 41-Jährigen im östlichen Stadtgebiet und nahmen ihn auf der Straße fest. Der Mann kam in eine psychiatrische Klinik.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Weltstar und Weltenbummler: Hardy Krüger mit 93 Jahren gestorben

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

People news

US-Schauspielerin: Lena Dunham wünscht sich bald ein Kind

Sport news

Leichtathletik: Mihambo: Sprint in Berlin und Sprung in Düsseldorf

Gesundheit

Gesunde Muttermilch?: Studie: Mütter mit Covid-19 können bedenkenlos stillen

People news

Sängerin: Tina Turner kauft Landgut am Zürichsee

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Das beste netz deutschlands

Eine Frage des Geschmacks: Koch-Apps machen das Leben leichter

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Mann mit Axt: Großeinsatz der Polizei in Schwäbisch Gmünd

Panorama

Notfall: Mann mit Axt - Großeinsatz der Polizei in Schwäbisch Gmünd

Regional bayern

Polizeieinsatz: Mann mit Axt bei Münchner Großmarkt

Regional sachsen anhalt

54-Jähriger in Mulde gefunden: Ermittlungen zur Todesursache

Regional baden württemberg

Maskengegnerin schlägt Polizistin mit Faust ins Gesicht

Regional rheinland pfalz & saarland

Mann von Polizeiwaffe bei stundenlangem Großeinsatz verletzt

Regional bayern

Polizei schießt auf Mann in Englischem Garten: Verletzt

Regional baden württemberg

Betrunkener Autofahrer hält Polizei auf Trab