Vier Jahre Haft nach Angriff mit Schwert auf Polizisten

06.08.2021 Sechs Monate nach einem Angriff mit einem Samurai-Schwert auf einen Polizisten muss ein Mann für vier Jahre in Haft. Das Landgericht Stuttgart verurteilte den Angeklagten am Freitag wegen versuchten Totschlags, Körperverletzung und Angriffs auf einen Polizeibeamten. Das teilte ein Gerichtssprecher mit. Der 31-Jährige aus Weil im Schönbuch (Kreis Böblingen) hatte den Polizeibeamten im Februar attackiert. Laut Gericht hatte der Täter dabei den Tod des Polizisten billigend in Kauf genommen.

Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach Auskunft des Landgerichts hatte die Schwester des 31-Jährigen die Polizei am Tattag gerufen, weil der Verurteilte sie geschlagen und sie sich im Wohnzimmer verbarrikadiert habe. Als die Polizei den Mann aufforderte, die Hände nach vorne zu nehmen, stand er plötzlich auf und griff einen der Polizeibeamten mit dem Samurai-Schwert an. Der Polizeibeamte wurde am Ohr verletzt, ein Teil der Ohrmuschel wurde abgetrennt. Erst nach einer längeren Auseinandersetzung gelang es der Polizei, den Mann zu entwaffnen.

Nach Aussage des psychiatrischen Sachverständigen war der 31-Jährige in einem Ausnahmezustand. Dies habe die Kammer strafmildernd berücksichtigt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern kämpft gegen Barça um Rekord-Ausbeute

Job & geld

Hat-gut-geklappt-Liste: Feierabendrituale helfen im Homeoffice

Auto news

Akku schützen: So überwintert das E-Bike richtig

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Internet news & surftipps

Rückblick: Google-Charts: Fußball und Bundestagswahl verdrängen Corona

People news

Todesfälle: Otto Waalkes über Nontschew: War «manchmal fast scheu»

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Urteil: Sechs Jahre Haft nach Tod durch Samurai-Schwert

Panorama

Urteil: Sechs Jahre Haft nach Tod durch Samurai-Schwert

Regional hamburg & schleswig holstein

Mann rast auf Fußgänger zu: Ermittlungen aufgenommen

Regional berlin & brandenburg

Frau beißt Nachbarn bei Auseinandersetzung

Regional nordrhein westfalen

Schlägerei: Urteil im Maskenverweigerer-Prozess erwartet

Regional hamburg & schleswig holstein

Messerattacke auf Nachbarn: Haft und Alkoholentzug

Regional hamburg & schleswig holstein

Fast elf Jahre Haft für lebensgefährliche Attacke

Regional sachsen

Angriff auf Wahlkämpferin: Grüne begrüßen Gerichtsurteil