Nach S-Bahn-Unfall: Retter der Rollstuhlfahrerin meldet sich

06.08.2021 Sein couragiertes Eingreifen am Münchner Hauptbahnhof hat eine Rollstuhlfahrerin vor dem Sturz ins Gleisbett bewahrt. Nun hat sich der zuvor unbekannte Retter nach einem Aufruf gemeldet. Der 37-Jährige aus dem Schwarzwald mache gerade mit seiner Familie in München Urlaub, teilte die Bundespolizei am Freitag in München mit.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht am Straßenrand. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein Rad des Rollstuhls der 56-jährigen Frau hatte sich bei dem Vorfall am Mittwoch zwischen dem Bahnsteig und einer haltenden S-Bahn verklemmt. Als der Zug abfuhr, schrammte er in fast voller Länge an der feststeckenden Rollstuhlfahrerin entlang. Am Schluss wäre sie beinahe in die Tiefe gefallen.

Der Mann hatte hinter sich Geräusche gehört, sich blitzschnell umgedreht und war geistesgegenwärtig zu der Frau gelaufen. Er ergriff den Handlauf des Rollstuhls genau in dem Moment, als sich der Zug vom Rollstuhl löste. Der Mann hielt den gekippten Rollstuhl samt Frau fest. Wenige Sekunden später kamen weitere Passanten hinzu. Gemeinsam retteten sie die 56-Jährige zurück auf den Bahnsteig.

Die Frau aus Herrsching am Ammersee (Landkreis Starnberg) kam mit blutenden Verletzungen und Schock ins Krankenhaus. Sie ist aber der Bundespolizei zufolge auf dem Weg der Besserung und kann befragt werden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Kiss-Frontmann: Auf Abschiedstournee: Paul Stanley wird 70

Dfb pokal

Achtelfinale: Aus für Hertha: Union träumt nach Derby-Sieg vom Pokal

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Bahn-Unfall: Rollstuhlfahrerin vor Sturz aufs Gleis gerettet

Regional bayern

Streit zwischen Fahrgast und Bahn-Sicherheit eskaliert

Regional bayern

Wegen Raucher: Stammstrecke der Münchner S-Bahn gesperrt

Regional hamburg & schleswig holstein

Mann bedroht Passanten mit Messer und greift Polizisten an

Regional bayern

Handy verloren: S-Bahn muss wegen Mann auf Gleis bremsen

Regional nordrhein westfalen

Herrenloser Koffer in Düsseldorf: Teilausfälle bei der Bahn

Regional berlin & brandenburg

Ab Mittwoch gilt 3G in Berlin auch auf Bahnsteigen

Regional berlin & brandenburg

Versuchter Stoß aus fahrender S-Bahn - Verdächtiger gefasst