Bosch als Staatsrätin für Bürgerbeteiligung vereidigt

22.07.2021 Die frühere Reutlinger Oberbürgermeisterin Barbara Bosch ist zur neuen Staatsrätin für Bürgerbeteiligung ernannt worden. Die 62-Jährige schwor am Donnerstag im Landtag in Stuttgart ihren Amtseid. Danach sagte die Nachfolgerin von Staatsrätin Gisela Erler am Rande der Parlamentssitzung: «Ich habe das als Oberbürgermeisterin immer so erlebt: Je früher Bürger und Zivilgesellschaft eingebunden werden, desto besser die Ergebnisse und desto höher die Akzeptanz für politische Entscheidungen.»

Barbara Bosch (parteilos, r) bei der Vereidigung. Foto: Henning Otte/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Aus ihrer Sicht ist Bürgerbeteiligung dynamisch. «Das entwickelt sich dauernd weiter - etwa mit Blick auf die sozialen Medien. Deshalb freut es mich sehr, dass der Koalitionsvertrag vorsieht, dass die dialogischen Verfahren nochmal deutlich ausgeweitet werden sollen.»

Bosch war von 2003 bis 2019 parteilose OB in Reutlingen und zwischen 2011 und 2016 Chefin des Städtetags im Südwesten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte sich schwer getan, die Nachfolge der 75-jährigen Erler zu bestimmen. Die neue Regierung war schon Mitte Mai gestartet - erstmal ohne neue Staatsrätin.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Freitagspiel der Bundesliga: Eintracht gegen Arminia: Duell der Kilometerfresser

People news

Rekordflug: In 156 Tagen um die Welt: 19-Jährige zurück in Europa

Tiere

Passt scheu zu lebhaft?: Die Richtige Partnerwahl für Ihre Katze

Auto news

Fahrende Festungen: So funktionieren gepanzerte Limousinen

People news

Musik: Adele in Tränen: Konzertreihe in Las Vegas verschoben

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Kretschmann findet neue Staatsrätin: Reutlinger Ex-OB Bosch

Inland

Abgeordnetenhaus: Weg frei für Rot-Grün-Rot in Berlin

Regional berlin & brandenburg

Senatoren der SPD: Geisel für Wohnen, Spranger für Inneres

Regional berlin & brandenburg

Weg frei für Rot-Grün-Rot: Linke stimmen Vertrag zu

Regional baden württemberg

Stuttgarts OB wird vereidigt

Regional baden württemberg

Rathauschefs in der Warteschleife: Stuttgarts OB vereidigt

Regional berlin & brandenburg

SPD: Personal für neuen Berliner Senat komplett