Frau wird von eigenem Motorboot überfahren und verletzt

13.07.2021 Eine Frau ist auf dem Untersee bei Moos (Landkreis Konstanz) über Bord gegangen und durch eine Schiffsschraube ihres Bootes schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde die Bootsführerin aus der Schweiz bei dem Unglück am Montagabend schwer am Oberkörper und Kopf verletzt. Die Frau ging demnach aus bislang ungeklärter Ursache auf dem See über Bord und wurde anschließend von dem Boot überfahren, da zum Unfallzeitpunkt dessen Steuerung noch voll eingeschlagen war.

«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zeugen, die den Vorfall beobachtet hatten, kamen der Frau sofort zu Hilfe, brachten sie an Bord und anschließend an den nahegelegenen Hafen. Dabei kam es nach Angaben der Polizei noch zu einer Kollision mit dem unkontrolliert im Kreis fahrenden Motorboot der verletzten Frau und des Bootes der Helfer. Am Hafen standen bereits Rettungskräfte bereit, die die Verletzte umgehend versorgten. Kurz darauf brachte sie ein Rettungshubschrauber in ein Klinikum nach St. Gallen.

Kurz bevor die Frau in die Klinik geflogen wurde, teilte sie noch mit, mit einer weiteren Person auf ihrem Boot gewesen zu sein. Schweizer Behörden konnten jedoch bestätigen, dass die Frau definitiv alleine unterwegs gewesen war und sich eine zweite Person verletzungsbedingt eingebildet hatte. Zuvor suchten Einsatzkräfte der Feuerwehr, Wasserschutzpolizei und der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft DLRG den gesamten Untersee für fast zwei Stunden nach einer weiteren Person ab.

Der Untersee gehört zu den beiden Seen des Bodensees, von dem sich ein Teil in Baden-Württemberg und die restliche Fläche in den Schweizer Kantonen Thurgau und Schaffhausen befindet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag der Bundesliga: Darüber spricht die Liga: Corona und Gladbacher Krise

People news

Rekordflug: In 156 Tagen um die Welt: 19-Jährige zurück in Europa

Tiere

Passt scheu zu lebhaft?: Die Richtige Partnerwahl für Ihre Katze

Auto news

Fahrende Festungen: So funktionieren gepanzerte Limousinen

People news

Musik: Adele in Tränen: Konzertreihe in Las Vegas verschoben

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Prozess gegen zwei Deutsche nach tödlichem Motorboot-Unfall

Regional bayern

Gardasee-Prozess: Deutsche laut Zeugen sehr betrunken

Regional mecklenburg vorpommern

Motorboot brennt auf dem Haff aus: Familie an Bord gerettet

Ausland

Lampedusa: Deutsches Segelschiff rettet 34 Migranten

Ausland

Flüchtlingskrise: Migrantenboot gekentert: Fischer finden Leiche im Netz

Panorama

Norditalien: Emotionaler Auftakt im Gardasee-Prozess

Regional sachsen

Nach Gasvergiftung: Urlauber wieder fit, Ursache noch unklar

Regional niedersachsen & bremen

Bootsunfall von Barßel: Gutachten belastet Bootsfahrer