Neuer Lavastrom auf La Palma bedroht Ortschaft

30.11.2021 Seit mehr als zehn Wochen ist der Vulkan auf der Insel La Palma aktiv. Jetzt gibt es Sorgen um einen Ort, der bislang von den Lavaströmen verschont geblieben ist.

Glühende Lava fließt auf La Palma bei einem weiteren Vulkanausbruch einen Berg hinunter. Foto: Emilio Morenatti/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein neuer Lavastrom auf der spanischen Vulkaninsel La Palma bedroht den bisher verschonten Ort La Laguna. Das bis zu 1300 Grad heiße flüssige Gestein trete aus einem neuen Schlot aus und sei noch eineinhalb Kilometer vom Ortsrand entfernt, berichtete der staatliche TV-Sender RTVE.

Allerdings habe sich die Geschwindigkeit, mit der sich die Lava Richtung Meer wälzt, etwas verringert und auch die Richtung könne sich noch ändern. Die etwa 1200 Bewohner von La Laguna waren schon im Oktober evakuiert worden.

Viele Erdbeben

Die Atlantikinsel vor der Westküste Afrikas sei in den vergangenen Stunden auch wieder von mehr als 100 leichten bis mittleren Erdbeben erschüttert worden. Das heftigste habe eine Stärke von 5,0 gehabt und sei auf der ganzen Insel zu spüren gewesen.

Seit der Vulkan vor mehr als zehn Wochen, am 19. September, ausbrach, hat die Lava nach neuen Angaben 2748 Gebäude zerstört oder beschädigt. Demnach waren zuletzt insgesamt 1115 Hektar von einer meterdicken Lavaschicht bedeckt. Diese Fläche entspricht mehr als 1500 Fußballfeldern. Mehr als 7000 Bewohner mussten sich seit Ausbruch des Vulkans in Sicherheit bringen. Ein Ende des Ausbruchs war weiter nicht absehbar.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Wie 2019: Collins im Halbfinale der Australian Open

Reise

Renaissance des Schlafwagens: So gibt's günstige Nachtzug-Tickets

Das beste netz deutschlands

Stiftung Warentest: WLAN-Boxen kämpfen mit Klang und Datenschutz

Testberichte

Studie mit Potential: Porsches Vision für die Zukunft: Eine Rennfahrt im Mission R

Tv & kino

Realverfilmung: Disney reagiert auf Dinklages Kritik an «Snow White»-Remake

People news

Hotelerbin: US-Model Nicky Hilton erwartet ihr drittes Kind

Internet news & surftipps

Softwarekonzern: Microsofts Cloud-Geschäft wächst weiter schnell

People news

64. Geburtstag: Ellen DeGeneres: Zweimal zum Star gekämpft

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Vulkaninsel: La Palma hofft auf ein besonderes Weihnachtsgeschenk

Panorama

Kanareninsel: Stärkstes Beben seit Vulkanausbruch auf La Palma

Panorama

Vulkanausbruch: La Palma: Ausgangssperren aufgehoben

Panorama

Kanareninsel: Sechs Wochen Vulkanausbruch: Tausende Touristen auf La Palma

Panorama

Naturkatastrophen: Weihnachtsgeschenk für La Palma: Vulkanausbruch zu Ende

Panorama

Kanareninsel: Neuer Schlot am Vulkan auf La Palma

Panorama

Vulkane: La Palma: Lava noch 800 Meter von La Laguna entfernt

Panorama

La Palma: Erstes Todesopfer im Zusammenhang mit Vulkanausbruch