Kleinflugzeug in Österreich gegen Felsen geprallt

11.11.2021 Eine einmotorige Cessna P210N ist in Österreich bei nebeligen Wetter abgestürzt und ausgebrannt. Der Pilot der Maschine kam ums Leben.

Einsatzkräfte der Rettungsdienste, der Feuerwehr und Polizei sind an der Unfallstelle: Ein Pilot ist beim Absturz seines Kleinflugzeuges im österreichischen Bundesland Vorarlberg ums Leben gekommen. Foto: Davor Knappmeyer/TNN/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein Pilot ist beim Absturz seines Kleinflugzeuges im österreichischen Bundesland Vorarlberg ums Leben gekommen.

Der 51-jährige Mann wurde an der Unfallstelle in der Nähe von Hohenems gefunden, nachdem seine Maschine gegen eine Felswand geprallt war, wie ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Nach Angaben der Polizei war der Pilot kurz vor 8.00 Uhr alleine vom Flugplatz Hohenems gestartet, um ins bayerische Memmingen zu fliegen. Am Donnerstag herrschte in dem Gebiet nebeliges Wetter. Bereits kurz nach dem Start kam es laut Polizei zu dem Unglück. Einsatzkräfte der Rettungsdienste, der Feuerwehr und Polizei waren an der Unfallstelle bei einem Steinbruch, um den Piloten und das ausgebrannte Wrack der einmotorigen Cessna P210N zu bergen.

«Es handelt sich um einen erfahrenen Piloten», sagte Polizeisprecher Horst Spitzhofer. Der Mann aus dem Raum Dornbirn habe mehr als 600 Flugstunden hinter sich gehabt. Ein Augenzeuge sagte dem Sender ORF, dass er die Cessna in tiefem Flug im Bereich der nebeligen Felswand wahrgenommen habe. «Dann haben wir nur mehr den Knall gehört. Bamm, und fertig.» Die genaue Unfallursache ist noch unklar. Laut Polizei sollen eine Obduktion sowie eine Untersuchung der Maschine Aufklärung bringen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-EM: Nach Sieg gegen Österreich: DHB-Team auf Hauptrunden-Kurs

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

People news

Harry Potter: Rupert Grint: «Ich fühle mich so alt»

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Anhalt-Bitterfeld: Kleinflugzeug stürzt in Sachsen-Anhalt ab - drei Tote

Panorama

Anhalt-Bitterfeld: Viertes Todesopfer nach Flugzeugabsturz in Sachsen-Anhalt

Regional niedersachsen & bremen

Ermittler suchen Ursache für Absturz von Kleinflugzeug

Panorama

Unglück: Ein Toter nach Absturz von Kleinflugzeug im Ostallgäu

Regional niedersachsen & bremen

Pilot beim Absturz eines Kleinflugzeugs getötet

Regional bayern

Toter beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Siegerland

Regional baden württemberg

Ermittlungen nach tödlichem Flugzeugabsturz dauern an

Panorama

Italien: Mailand: Acht Tote bei Absturz von Kleinflugzeug