Seebär-Baby von Straße nahe San Francisco gerettet

02.11.2021 Für die Polizei in Kalifornien war es kein gewöhnlicher Einsatz: Auf einer befahrenen Straße mussten sie ein Seebär-Baby retten. Augenzeugen hatten zuvor von einem «Otter» gesprochen.

Die Polizei von San Rafael (Kalifornien) stellte ein Bild des geretteten Jungtiers zur Verfügung. Foto: Uncredited/San Rafael Police Department/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein Seebär-Baby, das sich auf eine Durchgangsstraße nördlich von San Francisco verirrt hatte, ist von der Polizei gerettet worden. Das sei kein «gewöhnlicher» Einsatz gewesen, teilte die Behörde auf Facebook mit.

Zwei Polizisten hätten die kleine Robbe entdeckt, nachdem das Tier über eine Straße gewatschelt sei. Die Autofahrer hätten dabei mehrfach Zusammenstöße mit der Ohrenrobbe nur knapp vermeiden können, hieß es.

Augenzeugen hatten die Polizei alarmiert, dass ein «Otter» auf einer Straße in der Ortschaft San Rafael unterwegs sei. Das Jungtier entpuppte sich dann aber als Ohrenrobbe der Spezies der Nördlichen Seebären. Sie zeichnen sich durch ein besonders dichtes Fell aus.

Bilder zeigten das gerettete Tier am Straßenrand in dichtem Efeu. Das brachte ihm nun den Spitznamen «Ivy» ein. Der Meeressäuger wurde in das Marine Mammal Center (Meeressäugerzentrum) in Sausalito gebracht, wo das Jungtier zunächst beobachtet werden soll, wie der «San Francisco Chronicle» am Montag berichtete.

Gewöhnlich verbringen Seebären die meiste Zeit im offenen Ozean fernab der Küste und auf abgelegenen Inseln. Wie sich das Baby in der Ortschaft an der Bucht von San Francisco verirrte, ist unklar.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

DFB-Pokal: «Nicht zu entschuldigen»: BVB-Coach Rose fehlt Mentalität

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

People news

Missbrauchsskandal: Name von Pferderennen soll geändert werden - wegen Andrew

Familie

Auswertung: TK: Kinderkrankengeld-Anträge mehr als verdoppelt

Internet news & surftipps

Medien: dpa übernimmt Kuratierung für Facebook News in Deutschland

Auto news

50 Jahre Porsche Design: Sondermodell und Sonderschau

People news

Schauspieler: Warum Philipp Hochmairs Beziehungen scheitern

People news

Entertainerin: Cher teilt ihre Fitnessroutine mit den Fans

Empfehlungen der Redaktion

Wetter

Notfälle: Neue Waldbrände in Kalifornien - Viele Ortschaften bedroht

Regional mecklenburg vorpommern

Seehund im Rostocker Zoo getauft: Neue Anlage geplant

Internet news & surftipps

Selbstfahrende Autos: Cruise mit Robotaxi-Fahrten ohne Mensch am Steuer