Bill Cosby kommt nicht auf Bewährung frei

28.05.2021 Seit 2018 sitzt der Schauspieler wegen sexueller Nötigung im Gefängnis; mehr als 60 Frauen werfen ihm Übergriffe verschiedener Art vor. Cosby pocht weiterhin auf seine Unschuld.

Bill Cosby, Schauspieler und Entertainer aus den USA, kommt zum Gerichtssaal. Der wegen sexueller Nötigung verurteilte US-Schauspieler und Entertainer Bill Cosby kommt nicht auf Bewährung frei.(zu dpa: "Niederlage für Bill Cosby - Entlassung auf Bewährung abgelehnt"). Foto: Chris Szagola/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der wegen sexueller Nötigung verurteilte US-Schauspieler und Entertainer Bill Cosby (83) kommt nicht auf Bewährung frei.

Die Bewährungskommission im US-Staat Pennsylvania habe sich dagegen ausgesprochen, berichteten US-Medien unter Berufung auf den schriftlichen Bescheid des Ausschusses vom 11. Mai. Demnach habe Cosby mehrere Auflagen nicht erfüllt. Die Behörde bemängelte unter anderem, dass der Komiker nicht an Therapie-Sitzungen für Sexualstraftäter teilgenommen habe.

Sie hätten diese Entscheidung erwartet, teilte Cosbys Sprecher Andrew Wyatt laut «Deadline.com» mit. Cosby habe von Beginn an auf seine Unschuld gepocht und sämtliche Vorwürfe zurückgewiesen. Er hoffe weiter darauf, dass seine Verurteilung aufgehoben oder ein neues Verfahren genehmigt werde.

Cosby befindet sich seit 2018 wegen sexueller Nötigung im Gefängnis, wo er eine Strafe von mindestens drei und höchstens zehn Jahren Haft absitzen muss. Zahlreiche frühere Anträge auf Berufung und vorzeitige Haftentlassung waren abgelehnt worden. Beim höchsten Gericht im US-Bundesstaat Pennsylvania hat er einen weiteren Berufungsantrag laufen.

Mehr als 60 Frauen hatten Cosby sexuelle Übergriffe unterschiedlicher Art vorgeworfen. Im Prozess ging es allerdings nur um einen einzigen Fall aus dem Jahr 2004. Die Jury sah es als erwiesen an, dass Cosby eine Frau mit Tabletten hilflos gemacht und dann sexuell genötigt hatte.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Domenico Tedesco neuer Trainer bei RB Leipzig

Auto news

Mehr Abstand, mehr Entlastung: Bahn stockt Zugangebot um Weihnachten auf

Reise

Von Rügen bis Garmisch: Immer mehr Urlaubsübernachtungen im eigenen Land

Musik news

Rapper: «1LIVE Krone»: Marteria als «Bester Künstler» ausgezeichnet

People news

Musiker: Ed Sheeran über seine Tochter: «Hat mir einen Sinn gegeben»

Internet news & surftipps

Karlsruhe: BGH verhandelt zur Klarnamenpflicht auf Facebook

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Sexuelle Nötigung: Cosby über Freilassung: «Habe immer meine Unschuld beteuert»

Panorama

US-Justiz: Staatsanwaltschaft will Freilassung von Bill Cosby anfechten

People news

Sexuelle Übergriffe: Neue Vorwürfe gegen Sänger R. Kelly kurz vor Prozessbeginn

Panorama

Verurteilter Filmproduzent: Harvey Weinstein von New York nach Los Angeles überstellt

People news

Ex-Filmproduzent: Weinstein wegen Sexualstraftaten in Los Angeles angeklagt

Panorama

Justiz: Prozess gegen Ex-Superstar R. Kelly auf der Zielgeraden

Panorama

Prozess in New York: Missbrauch: Jury spricht Ex-Superstar R. Kelly schuldig

People news

Prozess: Déjà-vu für Weinstein - weiterer Prozess in Los Angeles