Söder und Laschet üben sich in Einigkeit

19.09.2021 Söder und Laschet wollen sich kurz vor der Wahl auf «das Wesentliche» konzentrieren. Bei einem Doppelinterview loben sie sich gegenseitig.

CSU-Parteivorsitzender Markus Söder und Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet demonstrieren Einigkeit. Foto: Peter Kneffel/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) und CSU-Chef Markus Söder demonstrieren kurz vor der Bundestagswahl Einigkeit und sehen ihren Machtkampf am Ende.

«Seit Monaten wird in diesem Wahlkampf über alberne Nebensächlichkeiten diskutiert. Wir als CSU stehen hinter dem gemeinsamen Unionskandidaten Armin Laschet», sagte Bayerns Ministerpräsident Söder in einem Doppelinterview mit Laschet den «Nürnberger Nachrichten».

«Statt weiterhin Stilfragen zu diskutieren, sollten wir uns endlich auf das Wesentliche konzentrieren», sagte Söder. Die Kämpfe in der Zeit, als er selbst als Kanzlerkandidat antreten wollte, seien «Schnee von gestern». Laschet sei «humorvoll, ausgleichend und wird von vielen unterschätzt». Laschet lobte Söder als «starken Ministerpräsident, der in der nächsten Koalition als Parteivorsitzender eine bedeutende Rolle spielen wird». «Und weil er über Humor verfügt, kann man mit ihm auch persönlich gut klarkommen.»

Söder war Laschet im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur der Union unterlegen. Anschließend gab es wiederholt Sticheleien von Söder gegen den NRW-Ministerpräsidenten. CSU-Generalsekretär Markus Blume hatte noch vor gut zwei Wochen mit Blick auf die schwachen Umfragen in einem Interview gesagt, die Union stünde mit Söder besser da.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Auto news

Alter Lappen adé: Das gilt beim Führerscheinumtausch

Tv & kino

Retro-Show: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Sport news

Handball-EM: DHB-Team bereit für Polen-Spiel - Torhüter im Fokus

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Wohnen

Betriebskosten: Baum gefällt - Vermieter kann Kosten auf Mieter umlegen

Internet news & surftipps

Gebührenstreit: Amazon UK akzeptiert wieder Visa-Kreditkarten

Internet news & surftipps

Extremismus: BKA: Telegram löscht rechtsextremistische Inhalte nur selten

Tv & kino

Fortsetzung: Animationsspaß: «Sing - Die Show deines Lebens»

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Söder und Laschet üben sich in Doppelinterview in Einigkeit

Regional bayern

Söder: «Wer endlos jammert, bekommt keine Zukunft»

Regional bayern

Brinkhaus: Union wird kämpfen

Inland

«Maischberger. Die Woche»: «Markus, lass es» - Laschet über Söder-Verhältnis

Inland

Bundestagswahl: Umfrage: Mehrheit der CDU/CSU-Wähler für Söder statt Laschet

Inland

CDU/CSU: Dobrindt sieht gemeinsames Gremium der Union skeptisch

Regional nordrhein westfalen

Laschet nach Wahldesaster bei Junger Union

Regional bayern

Laschet: «Verhältnis zu Söder war lange Zeit sehr gut»