Zahl der Omikron-Fälle in England mehr als verdoppelt

04.12.2021 Die als besorgniserregend eingestufte Corona-Variante Omikron verbreitet sich in England. Reiserückkehrer könnten sie eingeschleppt haben. Fälle ohne Verbindung zu Auslandsreisen git es wohl aber auch.

Die Bevölkerung in Großbritannien ist dazu angehalten, die Hygienemaßnahmen einzuhalten. Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Zahl der Infektionen mit der Omikron-Variante des Coronavirus in England hat sich mehr als verdoppelt.

Im größten britischen Landesteil seien 75 weitere Fälle mit der Variante B.1.1.529 festgestellt worden, teilte die Gesundheitsbehörde Health Security Agency (UKHSA) mit. Damit seien in England nun 104 Omikron-Fälle bekannt. Dazu kommen 29 Infektionen in Schottland - gut doppelt so viele wie bisher. In Wales ist ein Fall bekannt, in Nordirland wurde die Variante bisher nicht nachgewiesen.

Fälle ohne Auslands-Verbindung

Es gebe nun Fälle ohne Verbindung zu Auslandsreisen, sagte UKHSA-Chefin Jenny Harries. Dies deute auf lokale Übertragungen hin. Harries rief die Bevölkerung auf, Hygienemaßnahmen einzuhalten, sich im Falle einer Infektion unverzüglich zu isolieren und sich sobald wie möglich eine Impfung oder Auffrischungsdosis spritzen zu lassen.

Die Zahl der täglichen Corona-Infektionen in Großbritannien war am Freitag erstmals seit Mitte Juli, als es wegen der Fußball-Europameisterschaft viele Fälle gegeben hatte, wieder über 50.000 gestiegen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Wie 2019: Collins im Halbfinale der Australian Open

Reise

Renaissance des Schlafwagens: So gibt's günstige Nachtzug-Tickets

Das beste netz deutschlands

Stiftung Warentest: WLAN-Boxen kämpfen mit Klang und Datenschutz

Testberichte

Studie mit Potential: Porsches Vision für die Zukunft: Eine Rennfahrt im Mission R

Tv & kino

Realverfilmung: Disney reagiert auf Dinklages Kritik an «Snow White»-Remake

People news

Hotelerbin: US-Model Nicky Hilton erwartet ihr drittes Kind

Internet news & surftipps

Softwarekonzern: Microsofts Cloud-Geschäft wächst weiter schnell

People news

64. Geburtstag: Ellen DeGeneres: Zweimal zum Star gekämpft

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Coronavirus: Daten zeigen: Impfschutz gegen Omikron verringert

Regional baden württemberg

Corona-Inzidenz im Südwesten weiter rückläufig

Regional berlin & brandenburg

Omikron-Variante inzwischen dreimal nachgewiesen

Regional niedersachsen & bremen

Vier Omikron-Infektionen in Niedersachsen bestätigt

Ausland

Neue Coronavirus-Variante: Omikron greift in Europa rasant um sich

Regional niedersachsen & bremen

Ergebnisse zu weiteren Omikron-Verdachtsfällen erwartet

Panorama

Pandemie: Bundesregierung: Omikron in wenigen Tagen dominierend

Ausland

Variante Omikron: Gewaltiger Anstieg von Corona-Fällen in Großbritannien