Gänswein dementiert Todessehnsucht von Papst Benedikt

21.10.2021 Der 94-Jährige bereite sich angesichts seines Alters zwar «bewusst auf den Tod vor». Er sei aber «absolut lebensfroh», versichert sein Privatsekretär, nachdem ein Schreiben Benedikts für Gerüchte gesorgt hatte.

In einem Kondolenzschreiben für einen Freund hatte Benedikt XVI. geschrieben, dass sein früherer Kollege im Jenseits angelangt sei und er hoffe, «dass ich mich bald hinzugesellen kann». Foto: Sven Hoppe/dpa-Pool/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der emeritierte Papst Benedikt hat nach Aussage seines Privatsekretärs Georg Gänswein keine Todessehnsucht.

Der Erzbischof trat Interpretationen entgegen, die nach einem Kondolenzschreiben des 94-Jährigen für einen gestorbenen Freund aufkamen. Darin hatte Benedikt XVI geschrieben, dass sein früherer Kollege im Jenseits angelangt sei und er hoffe, «dass ich mich bald hinzugesellen kann».

Das Schreiben sei «lieb gemeint und kommt von Herzen», sagte Gänswein der «Bild», «ist aber nicht damit zu übersetzen, dass Papst Benedikt keine Lust mehr hat, zu leben. Im Gegenteil.»

«Gesegnet mit seinem ihm typisch-bayerischen Humor»

Angesichts des hohen Alters und der körperlichen Verfassung bereite sich Benedikt zwar «bewusst auf den Tod vor», sagte der Vertraute des Pontifex. «Das macht Papst Benedikt seit vielen Jahren. Dennoch ist er absolut lebensfroh. Stabil in seiner physischen Schwäche, glasklar im Kopf und gesegnet mit seinem ihm typisch-bayerischen Humor.»

Benedikt hatte in dem Beileidsbrief für seinen früheren Regensburger Professorenkollegen und Freund Gerhard Winkler geschrieben, dass ihn die Nachricht von dessen Tod «tief getroffen» habe. Der gebürtige Bayer lebt seit seinem Amtsverzicht im Februar 2013 in einem Kloster in den vatikanischen Gärten. 2020 starb sein Bruder Georg Ratzinger.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern mit Süle und Musiala - Barça mit Dembélé

Gesundheit

Heiserkeit und raue Stimme: Bei Stimmlippenknötchen sollten Sie wenig sprechen

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Top-Apps: Thermomix-Rezepte, Safari-Feature und Notizblock

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Gänswein nach Benedikts Schreiben: Papst «lebensfroh»

Ausland

Vatikan: Papst Benedikt hofft «bald» auf Jenseits

Regional bayern

Früheres Wohnhaus von Georg Ratzinger wird renoviert

Regional bayern

«Ich gehe nach Regensburg - morgen!»: Gänswein über Reise

Regional bayern

Fit und humorvoll: Benedikt XVI. feiert mit Domspatzen

Regional bayern

Papst in Kondolenzschreiben: Hoffe «bald» auf Jenseits

People news

Autor und Moderator: Hubertus Meyer-Burckhardt wird 65

People news

Komiker: «Always look on the bright side» - John Cleese wird 82