Brasilien: Bolsonaro im Visier des Wahlgerichts

03.08.2021 Ganz in der Manier des amerikanischen Ex-Präsidenten Trump attackiert Brasiliens Präsident Bolsonaro das Wahlsystem in seinem Land. Nun leitet der Oberste Wahlgerichtshof Ermittlungen gegen ihn ein.

Oberster Wahlgerichtshof in Brasília. Präsident Bolsonaro bekommt wegen seiner Forderung nach einer Wahlrechtsreform Gegenwind. Foto: Marcello Casal Jr/Agencia Brazil/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach wiederholten Attacken gegen das brasilianische Wahlsystem hat der Oberste Wahlgerichtshof Brasiliens in einer seiner bisher härtesten Maßnahmen eine interne Ermittlung gegen Präsident Jair Bolsonaro eingeleitet.

Die Ermittlung soll unter anderem den Missbrauch wirtschaftlicher und politischer Macht sowie einen Missbrauch von Medien untersuchen, wie aus einer Mitteilung des Obersten Wahlgerichts in Brasília am Montagabend (Ortszeit) hervorging. Demnach forderte das Gericht auch, Bolsonaro in die bereits laufenden Ermittlungen des Obersten Gerichtshofs zur Verbreitung von Fake News aufzunehmen.

Bolsonaro greift Wahlsystem an

Das Wahlsystem in Brasilien, einem Land mit 210 Millionen Einwohnern und einer Fläche 24 Mal so groß wie Deutschland, ist vollständig elektronisch. Unter anderem über soziale Medien verbreitet Bolsonaro seit den Präsidentschaftswahlen 2018 und zuletzt bei Demonstrationen seiner Anhänger am Sonntag immer wieder Zweifel an der Verlässlichkeit des Wahlsystems. Wie der ehemalige US-Präsident Donald Trump warnt er ohne Belege vor einer möglichen Manipulation. Er fordert, dass es auch einen Ausdruck von der Stimmabgabe gibt, andernfalls werde er die Präsidentschaftswahlen 2022 möglicherweise nicht anerkennen. Beobachter werten seinen Vorstoß als Mobilisierung seiner Anhänger.

Die Zustimmung zu Bolsonaros Amtsführung ist im Laufe der Corona-Pandemie immer mehr gesunken. Anfang Juli lehnten 51 Prozent der Befragten die Politik des Präsidenten in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Datafolha ab. Das war das schlechteste Ergebnis seit Bolsonaros Amtsantritt 2019.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-Europameisterschaft: Corona-Schock für DHB-Team: Ohne Sieben gegen Polen

Auto news

Alter Lappen adé: Das gilt beim Führerscheinumtausch

Tv & kino

Retro-Show: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Tv & kino

Filmpreis: Abtreibungsdrama «Happening» gewinnt Prix Lumière

Wohnen

Betriebskosten: Baum gefällt - Vermieter kann Kosten auf Mieter umlegen

Internet news & surftipps

Gebührenstreit: Amazon UK akzeptiert wieder Visa-Kreditkarten

Internet news & surftipps

Extremismus: BKA: Telegram löscht rechtsextremistische Inhalte nur selten

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Wegen Fake News: Brasiliens Oberstes Gericht ermittelt gegen Bolsonaro

Ausland

Regierung: Bolsonaros Wahlreform gescheitert - Präsident sät Zweifel

Ausland

Brasilien: Demonstration am Unabhängigkeitstag: Bolsonaro mobilisiert

Ausland

Brasilien: Tausende demonstrieren gegen Präsident Bolsonaro

Ausland

Umstrittene Corona-Politik: Brasilianer gehen gegen Bolsonaro auf die Straße

Ausland

Corona in Brasilien: Bolsonaro führt maskenlose Motorradrallyes an

Ausland

Demonstrationen: Brasiliens Präsident Bolsonaro unter Korruptionsverdacht

Ausland

Brasilien: Schwere Vorwürfe gegen Bolsonaro wegen Corona-Politik