Großes Geschlechtergefälle beim Immobilienkauf

27.10.2021 Männer erwerben häufiger eine eigene Immobilien als Frauen. Das fand der Finanzierungsvermittler Interhyp heraus und liefert auch eine Begründung dafür.

Ein Geschlechtergefälle zwischen Männern und Frauen gibt es auch beim Immobilienkauf: Nach einer Analyse des Finanzierungsvermittlers Interhyp kaufen sich Männer im Schnitt nahezu doppelt so häufig alleine eine eigene Wohnung wie Frauen. Foto: CLARK/Unsplash/obs © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein Geschlechtergefälle zwischen Männern und Frauen gibt es auch beim Immobilienkauf: Nach einer Analyse des Finanzierungsvermittlers Interhyp kaufen sich Männer im Schnitt nahezu doppelt so häufig alleine eine eigene Wohnung wie Frauen.

Das berichtete Vorständin Mirjam Mohr nun in München, und plädierte mit einem Wortspiel für mehr «Hausfrauen». Das Unternehmen hat rund 66.000 Immobilienfinanzierungen aus dem Jahr 2020 ausgewertet, die über die Plattform vermittelt wurden. Das Ergebnis: In 70 Prozent der Fälle kauften Paare gemeinsam eine Wohnung oder ein Haus. Bei den restlichen 30 Prozent ist der Geschlechtsunterschied jedoch sehr ausgeprägt: Neunzehn Prozent der Immobilienkäufer waren Männer, 11 Prozent Frauen. «Zwei von drei dieser Alleinfinanzierungen werden durch Männer bestritten», sagte Mohr.

Die Managerin betonte, dass es - anders als nach altem männlichen Vorurteil - an mangelnden Fähigkeiten im Umgang mit Geld nicht liege. «Es gibt viele Studien zum Thema Frauen und Geldanlage, und da sieht man schon häufig: Wenn sich Frauen mit Geldanlage befassen, sind sie häufig erfolgreicher als Männer.»

Mohr führte die vergleichsweise seltenen Immobilienkäufe durch Frauen maßgeblich auf das Einkommensgefälle zurück. Diejenigen Frauen, die 2020 allein eine Immobilie finanzierten, verdienten netto im Schnitt 500 Euro weniger im Monat als die männlichen Käufer. Ein zweiter Grund könnte nach Einschätzung Mohrs sein, dass Frauen die Hürden beim Immobilienkauf höher empfinden als Männer.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Wohnen

Weniger Verpackungsmüll: So packt man Geschenke nachhaltig ein

Champions league

Champions League: Xavi fühlt sich nach Barcelonas Königsklassen-Aus «machtlos»

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Job & geld

Auswertung der Swiss Life: Private Altersvorsorge bei Frauen geringer

Wirtschaft

Studie: Vorstandsfrauen verdienen mehr als Männer

Gesundheit

Kalorien sparen: Neue Studie zeigt: Essen lieber nicht hinunterschlingen

Food

Neue Studie zeigt: Essen lieber nicht hinunterschlingen

Job & geld

Studie: Frauen in Topetagen von Jungunternehmen besonders selten

Regional sachsen anhalt

Die Wählerschaft der AfD: Jung, männlich, ostdeutsch?

Panorama

Corona-Pandemie: Immer mehr Menschen von Post-Covid-Syndrom betroffen